Sommerferien Sommerlicher Ferienspaß in der Natur

Rehlingen-Siersburg · Rehlingen-Siersburg bietet in den Sommerferien ein spannendes Programm: Von Eseln und Bienen über Malen und Werkeln bis Klettern und Skaten.

 In den Ferien geht es raus: Kinder mit Martin Lillig und dem KunterBUNDmobil an der Nied.

In den Ferien geht es raus: Kinder mit Martin Lillig und dem KunterBUNDmobil an der Nied.

Foto: Gemeinde/Kolaric-Wilhelm

Unter dem Motto „Ein Sommer für Kinder“ bietet die Gemeinde Rehlingen-Siersburg Kindern ab sechs Jahren ein abwechslungsreiches Programm für die Sommerferien an. Vor allem an junge Naturfreunde richten sich die Besuche beim Imker, bei der Schäferin oder den Fledermäusen. Aber auch Sport wie Klettern oder Skaten steht auf dem Programm.

Am Montag, 25. Juni, sind Kinder ab acht Jahren eingeladen, die Siersburger Burgschafe hautnah zu erleben. Sie sind den ganzen Tag als Schafhirten unterwegs, füttern die Mütter und die Lämmer und führen sie zu neuen Weidegründen. Auch Spiele und Wolle filzen gehören dazu. Treffpunkt ist um 10 Uhr am Parkplatz am Sportplatz Siersburg (Am Hautzenbuckel), Ende gegen 16 Uhr. Die Teilnahme kostet 15 Euro (mit Tagesverpflegung).
Am Mittwoch, 27. Juni, geht es an die Nied: Mit dem KunterBUNDmobil, dem mobilen Umweltlabor des BUND Saar, nehmen die Kinder das Gewässer auf der Suche nach Kleintieren genau unter die Lupe. Die verschiedenen Arten lassen Rückschlüsse auf die Gewässergüte zu. Erforderlich sind Wassersandalen oder Gummistiefel. Treffpunkt ist um 10 Uhr in der Siersdorfer Straße (hinter Gebäude Leick‘s Hof), Ende gegen 12.30 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos.
Am Dienstag, 3. Juli, besuchen die Kinder die Vogelberingungsstation im IKEA-Biotop Lisdorf. In der Station werden jährlich etwa 10 000 Vögel gefangen, beringt, vermessen und wieder freigelassen, um Daten zum Vogelzug, zu Zugmustern und Standorttreue zu erfassen. Treffpunkt ist um 10 Uhr vor Ort, Dauer etwa eineinhalb Stunden. Die Teilnahme ist kostenlos.
Rund um die Honigbiene geht es am Donnerstag, 5. Juli. Der Hemmersdorfer Imker Berthold Forse erklärt, wie das Jahr der Honigbiene abläuft und welche Bienenprodukte es gibt. Auch  frisch geschleuderter Honig darf probiert werden. Treffpunkt ist um 9.30 Uhr am Heimatmuseum Hemmersdorf, Ende gegen 12 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos.

Am Dienstag, 10. Juli, gibt es bei Villeroy & Boch „Keramik zum Anfassen und Anmalen“. Ein Rundgang durch das Erlebniszentrum Mettlach erklärt die Herstellung von Keramik. Zum Abschluss steht das gemeinsame Bemalen von Geschirr an,  die Unikate dürfen mit nach Hause genommen werden. Treffpunkt ist um 9.30 Uhr am Bus ab Niedtalhalle, Ende gegen 13 Uhr. Die Teilnahme kostet sieben Euro.

Am Donnerstag, 12. Juli, steht eine Eselwanderung rund um Düppenweiler an. Die dreistündige Tour unter der Leitung von Maria Meyer mit den beiden Eseln Speedy und Gonzales führt über Waldwege zum Aussichtspunkt am Hinteren Wehlenberg. Unterwegs dürfen die Kinder abwechselnd auf den Eseln reiten. Treffpunkt ist um neun Uhr am Parkplatz Kupferbergwerk in Düppenweiler. Kosten: drei Euro.

Der Einsteiger-Workshop Inlineskaten wird am Montag, 16. Juli, von 10 bis 12 Uhr auf dem Schulhof in Siersburg angeboten. Falls vorhanden, sind Helm, Schutzausrüstung und Inlineskates mitzubringen; all das kann auch ausgeliehen werden. Die Teilnahme kostet drei Euro, der zusätzliche Erwerb eines Abzeichens 2,50 Euro.

Am Donnerstag, 19. Juli, bauen Kinder ab acht Jahren Wildbienenhäusern unter der Anleitung von Reiner Petry. Mitzubringen sind eine Schraubzwinge und ein Hammer. Treffpunkt ist um 14 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Eimersdorf, Im Steinrisser 2, bis etwa 16.30 Uhr. Die Teilnahme kostet drei Euro.

Am Mittwoch, 25. Juli, bietet das Heimatmuseum Hemmersdorf einen Museumspädagogischen Tag an. Neben einer Einführung in die Vor-, Früh- und regionale Heimatgeschichte erleben die Kinder Unterhaltung durch Spiele, Basteln und Entdecken. Die Teilnahme kostet 15 Euro (mit Tagesverpflegung).

Klettern im Hochseilgarten Siersburg steht am Freitag, 27. Juli, von 10 bis 13 Uhr auf dem Programm: Gemeinsam mit ausgebildeten Trainern kann der Kletterparcours in luftiger Höhe erkundet werden. Erforderlich sind Handschuhe (auch Fahrradhandschuhe). Treffpunkt ist am Eingang des Hochseilgartens (Ortsausgang Siersburg). Die Teilnahme kostet sieben Euro.

Am Dienstag, 31. Juli, geht es auf eine Exkursion durch Feld, Wald und Flur. Ernst Kollmann leitet die Entdeckungstour auf den Spuren der heimischen Tier- und Pflanzenwelt, diesmal am Druidenpfad in Niedaltdorf. Treffpunkt ist um 9.30 Uhr am Parkplatz des Druidenpfades, Ende gegen 12.30 Uhr. Die Teilnahme kostet drei Euro.

Am Donnerstag, 2. August, von 20 bis 22 Uhr, heißt es „Fledermäuse live erleben mit Batdetektor und Infrarotkamera“. Bei der Wanderung erleben die Kinder Fledermäuse hautnah in ihrer natürlichen Umgebung. Mitzubringen sind Taschenlampe, warme Kleidung und feste Schuhe. Die Leitung hat Markus Utesch. Treffpunkt ist am Parkplatz der Niedtalhalle Siersburg. Die Teilnahme kostet drei Euro.

Am Freitag, 3. August, von 10 bis 11.30 Uhr, steht die Besichtigung der Kläranlage Oberesch an. Ein Mitarbeiter des Entsorgungsverbandes Saar (EVS) erläutert die Klärtechnik der Abwasserbehandlungsanlage. Treffpunkt ist vor Ort. Die Teilnahme ist kostenlos.

Anmeldung erforderlich, bei der Gemeinde Rehlingen-Siersburg, Tel. (0 68 35) 508 - 402 oder - 408.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort