Skulptur als Zeichen der Aussöhnung

Rehlingen-Siersburg · Im Gedenken an den Ausbruch des Ersten Weltkrieges vor 100 Jahren soll nach den Vorstellungen von Rehlingen-Siersburgs Bürgermeister Martin Silvanus (SPD) und dem lothringischen Bildhauer Toun aus dem benachbarten Grenzörtchen Waldwisse eine Skulptur entstehen, die insbesondere den Gedanken der Versöhnung verkörpern möchte. Die Plastik, von der ein Modell gefertigt wurde, zeigt zwei Personen, die sich freundschaftlich umarmen.

 Der Künstler Toun (rechts) und Bürgermeister Martin Silvanus mit dem Modell. Foto: Gemeinde

Der Künstler Toun (rechts) und Bürgermeister Martin Silvanus mit dem Modell. Foto: Gemeinde

Foto: Gemeinde

Eine der Figuren wird dabei gearbeitet sein aus dem lothringischen Kalkstein Jaumont. Die zweite Figur wird aus dem Buntsandstein der saarländischen Region gefertigt.

Über einen geeigneten Standort der Plastik, die etwa 1,20 Meter hoch ist, sei noch zu befinden, meint der Verwaltungschef der Niedtalgemeinde.

"Die voraussichtlichen Kosten von etwa 4500 Euro sind bereits mit rund 3000 Euro aus Spenden und Drittmitteln gedeckt", freut sich Bürgermeister Martin Silvanus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort