Siersburger will Projekt-Partnerschaften in Russland aufbauen

Siersburg · Der rege und mit mehreren Umweltpreisen ausgezeichnete Siersburger Naturschützer und Schafzüchter Josef Diwo (die SZ berichtete) wird nun auch im Ausland aktiv. Unter anderem nahm Diwo unlängst in Stuttgart am Wettbewerb im Rahmen der UN-Dekade "Biologische Vielfalt" teil und hielt in diesem Zusammenhang auch viele Vorträge . Seine Themen sind die Maßnahmen zum Erhalt der 132 Nutztierrassen der "Roten Liste Deutschland" und die Stärkung der Schäferei, insbesondere durch ein Beweidungskonzept für Dämme und Deiche mit Schafen sowie die Wiederbelebung der Deichschäfereien.Bei einem Vortrag in München im Frühjahr 2015 erhielt der Siersburger eine Einladung, seine Themen auch in der Russischen Föderation vorzustellen.

Bei einem ersten Russland-Besuch im Juni hat er dabei wichtige Voraussetzungen geschaffen, um sich auch in Russland für seine Themen stark machen zu können, berichtet er; angesichts der politischen Lage sei dies aber kein einfaches Unterfangen. Einen zweiten Russlandaufenthalt plant er nun Mitte August: Dabei will Diwo versuchen, Projektpartnerschaften aufzubauen. Unter anderem möchte er in die Ursprungsgebiete, das frühere Mesopotamien, reisen.

Über seine Themen und seine Erfahrungen schreibt er außerdem gerade an einem Buch; das Manuskript umfasst bisher mehr als 100 Seiten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort