Siersburg verändert sein Gesicht

Siersburg · Die Mannschaft des FV Siersburg wird ein neues Gesicht erhalten. Zehn Neuzugänge stehen fest, sieben Akteure werden den Club verlassen. Dies gab der Verein vor dem Heimspiel gegen den SV Auersmacher bekannt.

 Stürmt kommende Saison für Siersburg: Björn Feil. Foto: Busche

Stürmt kommende Saison für Siersburg: Björn Feil. Foto: Busche

Foto: Busche

Fußball-Saarlandligist FV Siersburg hat es wieder geschafft. Mit 41 Punkten steht er drei Spieltage vor Saisonende auf Platz zwölf. Damit wird die Mannschaft von Trainer Uwe Klein mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch in ihrem zweiten Saarlandliga-Jahr den Klassenverbleib bejubeln können. "Wenn wir die Saison auf einem einstelligen Tabellenplatz beenden würden, wäre das richtig Klasse", sagt Klein. Vor dem Heimspiel an diesem Samstag um 16 Uhr gegen den SV Auersmacher hat Siersburg vier Zähler Rückstand auf Rang neun.

Auf Dauer in der Liga etablieren

Der frühzeitig so gut wie feststehende Klassenverbleib erleichtert den Verantwortlichen die Planungen für die kommende Runde. In der wird beim FV einiges anders sein. "Wir wollen uns auf Dauer in der Saarlandliga etablieren. Deshalb haben wir uns entschlossen, einige Veränderungen herbeizuführen", sagt Klein. Die erste Veränderung betrifft den Trainer-Posten, wo er kommende Saison von Benjamin Heinrichs als Co-Trainer unterstützt wird. Ein weiteres Ziel war es, den Kader zu verstärken und zu vergrößern. Dies ist mit vielen Neuverpflichtungen gelungen.

Auf den beiden Torhüter-Position wird es neue Gesichter geben. Für diese wurden Michel Gadomsky, 19, vom 1. FC Saarbrücken II sowie Jannik Schuler, 21, vom SV Schwemlingen-Ballern verpflichtet. Marc-Julian Fischer verlässt den Club mit unbekanntem Ziel. Sascha Bies will künftig nur noch aushelfen, wenn Not am Mann ist.

Neben zwei Torhütern hat Siersburg acht Feldspieler verpflichtet. Für die Defensive kommen Jörn-Hendrik Bodem, 20, vom SV Mettlach sowie Nicolas Staub, 18, von der A-Jugend der JFG Saarlouis. Auch der Cousin von Nicolas Staub, Dennis Staub, 21, vom VfB Differten wird kommende Saison das FV-Trikot tragen. Er ist wie Daniel Brust, 28, von den SF Bachem-Rimlingen und Alessandro Carretta, 18, aus der eigenen Jugend für das Mittelfeld vorgesehen.

Drei Spieler für die Offensive

Für die Offensive hat Siersburg Björn Feil, 26, vom 1. FC Reimsbach, Jan-Christoph Neubauer, 30, vom SSV Überherrn und Jeffrey Mike, 23, von der FSG Bous verpflichtet. Verlassen werden den FV Kenny Dillinger, Marius und Marvin Mosbach (alle wechseln zum SV Düren-Bedersdorf), Marc Schumacher (zum SSV Pachten) und Henning Volp (Ziel unbekannt). Frederic Uder, der nach einer Kreuzbandverletzung nicht mehr so oft zum Zug kam, wird seine Karriere beenden, teilt der FV Siersburg mit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort