Siersburg schafft es nur noch mit Hilfe anderer Clubs

Siersburg · Der abstiegsbedrohte Saarlandligist gibt vor dem Derby am Donnerstag gegen Dillingen vier Neuverpflichtungen bekannt.

Die Lage wird immer bedrohlicher für den FV Siersburg. Durch die 1:8 (1:3)-Niederlage am vergangenen Samstag beim FV Eppelborn rutschte die Mannschaft von Trainer Nico Granata auf den letzten Platz der Fußball-Saarlandliga ab. Nachdem Siersburg zuletzt in der Rückrunde noch achtbare Ergebnisse erzielte, unter anderem 2:2 beim Aufstiegsaspiranten VfL Primstal, gab es in Eppelborn zum ersten Mal eine richtige Klatsche. "Außer unserem Torwart Michel Gadomsky hat kein Spieler die Leistung gebracht, die ich von ihm erwarte", ärgerte sich Granata.

Noch sechs Spieltage hat der FV Siersburg Zeit, um Punkte für den Klassenverbleib zu holen. Doch der Rückstand auf das rettende Ufer ist groß. "Wir werden es nur noch schaffen, wenn wir Hilfe von anderen Clubs erhalten", weiß Granata. Die könnte auch aus der Oberliga kommen - und zwar wenn dort kein saarländischer Verein absteigt. Oder aus der Saarlandliga. Wenn dort auch der Tabellenzweite in die Oberliga aufsteigt. Allerdings sollte der FV Siersburg, um noch eine realistische Chance zu haben, Tabellenvorletzter werden.

Die nächste Chance, Punkte einzufahren, hat der FV an diesem Donnerstag um 19 Uhr. Dann ist der Tabellensechste VfB Dillingen zum Derby zu Gast. Das Hinspiel gewann Dillingen mit 6:1. Allerdings ließen die Hüttenstädter in dieser Saison des Öfteren Punkte gegen Mannschaften aus dem Tabellenkeller liegen - ein Hoffnungsschimmer für Siersburg.

Trotz der schwierigen sportlichen Situation kann der FV Siersburg auch positive Nachrichten vermelden: Er hat vier Neuzugänge für kommende Runde. Alle kommen unabhängig von der Ligazugehörigkeit. Bekannteste Neuverpflichtung ist Stürmer Kevin Feiersinger. Der ehemalige Junioren-Nationalspieler, der beim Nachwuchs des FC Bayern München kickte, kommt von Landesligist SV Wallerfangen. Marcel Poruba kommt von den SF Hostenbach, Jonas Hollinger von der U 19 der JFG Saarlouis-Dillingen und Marco Görgen vom SV Lisdorf.

Der FV Siersburg konnte sich zudem mit Spielern des aktuellen Kaders über ihr Bleiben einigen. "Bislang haben 13 meiner Jungs zugesagt, darunter auch Leistungsträger wie Johann Talamona, Oliver Steinhauer, Thomas Heitz, Michel Gadomsky und Yannick Schuler", erklärt Trainer Granata. Dem steht ein sicherer Abgang gegenüber. Alexander Riga wird zum Ligakonkurrenten SV Mettlach wechseln. Zudem deutet sich an, dass Frederic Britten und Alexander Wist den FV Siersburg verlassen werden. Angreifer Britten wollte schon in der Winterpause weg, entschied sich dann aber, bis zum Saisonende zu bleiben. Verteidiger Wist spielt seit einigen Monaten aus beruflichen Gründen nicht mehr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort