Großeinsatz der Feuerwehr Gasleitung in Siersburg beschädigt – Anwohner müssen ihre Häuser verlassen

Rehlingen-Siersburg · Durch ein Missgeschick ist am Freitagvormittag in Rehlingen-Siersburg bei Bauarbeiten eine Gasleitung beschädigt worden. Anwohner mussten deshalb sogar ihre Häuser verlassen. Wie die Einsatzkräfte die Lage einschätzen.

Siersburg: Gasleitung der Stadtwerke beschädtigt – Feuerwehr-Einsatz
Foto: dpa/Carsten Rehder

Ein Missgeschick hat am Freitagvormittag zu einem Großeinsatz der Feuerwehr in Siersburg geführt. Um 10.15 Uhr wurde dort bei Bauarbeiten eine Gasleitung der Stadtwertwerke beschädigt. „Dadurch wurde sehr viel Gas freigesetzt“, sagte ein Sprecher der Polizei Saarlouis auf SZ-Anfrage. Die Gasleitung wurde durch den Energieversorger schnellstmöglich abgeriegelt.  Aus Sicherheitsgründen sperrten die Einsatzkräfte vor Ort die Bahnhofstraße zwischen der Hauptstraße und dem Bahnweg vorläufig.

Anwohner in Siersburg müssen Häuser verlassen – doch Gas ist ungiftig

Außerdem mussten die zu Hause weilenden Anwohner ihre Wohnungen und Häuser vorübergehend verlassen – ehe die  Feuerwehr-Einsatzkräfte die Gaskonzentration in den Wohnungen bestimmt hatten: Das Gas stellte sich als ungiftig und die Gasmenge als unproblematisch heraus. Menschen wurden nicht verletzt, wie die Polizei weiter mitteilt. Gefahren für die Umwelt bestanden laut Angaben des Energieversorgers zu keiner Zeit.

Der Einsatz dauerte bis etwa 11.30 Uhr und führte laut Saarlouiser Polizei zu „kleineren Verkehrseinschränkungen“ an der Unfallstelle. Mittlerweile ist der Bereich für den Verkehr aber wieder freigegeben.

(smz)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort