1. Saarland
  2. Saarlouis
  3. Rehlingen-Siersburg

Selbst ist der Bürgermeister beim Möbelkauf

Selbst ist der Bürgermeister beim Möbelkauf

Nach ein paar Jahren hatte er sich an den Möbeln sattgesehen. An dieser dunklen Eiche, "die hatte man damals", als er Anfang der Neunziger ins Amt einzog. Also wollte Martin Silvanus , Bürgermeister von Rehlingen-Siersburg , sein Amtszimmer neu möblieren, rund 15 Jahre ist das her.

Martin Silvanus (61, SPD) ist seit 1991 Bürgermeister von Rehlingen-Siersburg. Bis 1988 war der Diplom-Handelslehrer am Kaufmännischen Berufsbildungszentrum (KBBZ) Saarlouis tätig. Silvanus ist verheiratet und hat keine Kinder. Fotos: Robby Lorenz.

Aber für ein neues Büro am Gemeindesäckel bedienen, während die Mitarbeiter weiter mit ihren veralteten Schreibtischen und Stühlen zurechtkommen mussten, das ging natürlich nicht. Silvanus griff deshalb in die eigene Tasche, kaufte seine neue Einrichtung einfach selbst. Arg teuer war sie freilich nicht, furnierte Buche, aber heller, einfach freundlicher als vorher, mehr nach seinem Geschmack. Apropos: Das Kaffeestückchen liegt da nicht ganz zufällig auf dem Tisch. "Ich bin ein Süßer", sagt Silvanus. So ein Stück Kuchen am Nachmittag, dazu eine Tasse Espresso, das kann man sich mal gönnen.