Leichtathletik Zwei Rehlinger bei Leichtathletik-EM am Start

München/Rehlingen · In München beginnen am Montag die Leichtathletik-Europameisterschaften. Deutschland ist mit 112 Athleten am Start, davon kommen zwei vom LC Rehlingen. Gleich am ersten Tag ist Richard Ringer gefordert.

 Sara Benfares  Foto: dpa

Sara Benfares Foto: dpa

Foto: dpa/Michael Kappeler

Der vielfache deutsche Meister auf den Langstrecken wird im Zentrum der bayrischen Hauptstadt den vierten Marathon seiner Karriere bestreiten. Der Startschuss fällt um 11.30 Uhr.

Beim Olympia-Marathon vor einem Jahr in Sapporo in Japan belegte Ringer als bester Deutscher Platz 26. Seine Bestleistung erzielte er im April 2021 in Siena in Italien mit 2:08:49 Stunden. Dieses Jahr hat der 33-Jährige noch keinen Marathon absolviert. Sein letzter Wettkampf generell datiert vom 24. April. Im spanischen Málaga stellte Ringer über zehn Kilometer mit 28:42 Minuten einen neuen Saarlandrekord auf.

Die zweite Rehlingerin am Start ist Sara Benfares. Für die deutsche 5000-Meter-Vizemeisterin geht es in München vor allem auch um die Frage, wie sie ihren Kollaps bei der WM in Eugene in den USA vor drei Wochen weggesteckt hat. Dort hatte die 21-jährige Deutsch-Französin der großen Hitze Tribut zahlen müssen und war im Halbfinale über 5000 Meter im Ziel zusammengesackt. Kurze Zeit schien sie bewusstlos, ehe Helfer sie in einen Rollstuhl hievten.

Der Start ihres EM-Laufs in München ist am Donnerstag um 21.25 Uhr. Die Hitze sollte dann kein Problem sein. Und am vergangenen Mittwoch setzte sie schon mal ein Zeichen: Über 3000 Meter stellte sie einen Saarlandrekord auf. In Ninove in Belgien schraubte Benfares die von ihr selbst erst im Juni aufgestellte Bestmarke um 2,12 Sekunden auf 8:56,36 Minuten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort