Saarwald-Vereine hatten eingeladen 150 Menschen wandern bei Aktion im Itzbachtal für Ukraine

Rehlingen-Siersburg · 2000 Euro für die Menschen in der Ukraine sind bei drei Benefizwanderungen im Tal des Siersburger Ortsteils Itzbach zusammengekommen. Hierzu hatten die beiden Saarwald-Ortsvereine Rehlingen-Siersburg und Wallerfangen aufgerufen.

 Eine der drei Wandergruppen mit Ortsvorsteher Reinhold Jost (Zweiter von rechts) und dem Saarwald-Vorsitzender Martin Silvanus (rechts)

Eine der drei Wandergruppen mit Ortsvorsteher Reinhold Jost (Zweiter von rechts) und dem Saarwald-Vorsitzender Martin Silvanus (rechts)

Foto: Saarwald-Verein/Conny Silvanus

Fast 150 Menschen haben sich nach Angaben des Saarwald-Vereins beteiligt und eine der drei Strecken – über drei, fünf oder soeben Kilometer – in Angriff genommen. Dabei wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer um ein Startgeld von mindestens einem Euro pro Kilometer gebeten. Viele Wanderer gaben weit mehr, und es fanden sich am Start- und Zielort auch Spender ein, die nicht mitwanderten.

Zum Finale spielte die junge Violinistin Lisa Saterdag Musik, unter anderem auch die Ukrainische Nationalhymne. Das Thema ihres Beitrags, „Lieder für die Menschen und für den Himmel“, nahm auch Taubenzüchter Silviu Rata auf, der schließlich 20 seiner Vögel als symbolische Friedensbotschafterinnen auffliegen ließ.

Die Vorsitzenden der beiden Saarwald-Ortsvereine, Martin Silvanus und Bernhard Käfer, bedankten sich bei allen Beteiligten, den Spendern und Sponsoren sowie den Helfern, insbesondere beim Deutschen Roten Kreuz Hemmersdorf, das die Sanitätsbetreuung und die Verpflegung übernommen hatte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort