Gemeinde verhandelt nun Bistum Trier gibt Bauträgerschaft für zwei Kitas im Landkreis Saarlouis auf

Rehlingen/Hemmersdorf · Das Bistum Trier will jetzt auch die Bauträgerschaft der Kitas in Rehlingen und Hemmersdorf aufgeben. Der Bürgermeister von Rehlingen-Siersburg bestätigte Verhandlungen mit dem Bistum. Wie es jetzt weitergehen soll.

 Die Kita St. Nikolaus in Rehlingen (Foto) soll, geht es nach der Gemeinde, ebenso wie die in Hemmersdorf erhalten bleiben.

Die Kita St. Nikolaus in Rehlingen (Foto) soll, geht es nach der Gemeinde, ebenso wie die in Hemmersdorf erhalten bleiben.

Foto: Nicole Bastong

Nach dem Rückzug aus den katholischen Kitas in Schmelz und Gresaubach sowie in Saarlouis (Lisdorf und Fraulautern) will das Bistum Trier nun auch zwei Kita-Gebäude in Rehlingen-Siersburg aufgeben (die SZ berichtete mehrfach). Das Bistum hatte im vergangenen Jahr überraschend angekündigt, bis Jahresende die Bauträgerschaften für die Kitas St. Josef in Schmelz-Außen und Herz Jesu in Gresaubach aufzugeben; dies hatte für erhebliche Proteste der Lokalpolitik und der Eltern geführt. Kurz darauf folgte die Ankündigung, sich auch aus der Bauträgerschaft für die Saarlouiser Kitas St. Josef in Fraulautern und Herz-Jesu in Lisdorf zurückzuziehen, zum Ärger der Saarlouiser Politik und Verwaltung. Der Plan des Bistums war dabei, die Trägerschaft für besonders marode Bauten abzutreten, was die Kommunen, auch aufgrund der kurzfristigen Ankündigung, vor erhebliche Probleme stellt. Die Kommunen sollen die Gebäude übernehmen und sanieren, so dass die Kitas weiter vom Bistum und seiner Kita gGmbH betrieben werden können.