Kugelstoßen Moll gönnt sich zum Geburtstag einen Rekord

Rehlingen · Selten landet ein Sportler solch einen Treffer: Ausgerechnet an seinem 22. Geburtstag vollbrachte Kugelstoßer Valentin Moll vom LC Rehlingen eine historische Leistung. Als erster Saarländer stieß er die Kugel jenseits der 20-Meter-Marke. Bei einem Ferien-Abendsportfest seines Vereins feuerte er das 7,26-Kilo-Wurfgerät 20,20 Meter weit und übertraf seinen eigenen erst zwei Wochen alten Landesrekord um 29 Zentimeter.

  Valentin Moll hat  die Kugel als erster Saarländer über die 20-Meter-Marke geworfen.

Valentin Moll hat  die Kugel als erster Saarländer über die 20-Meter-Marke geworfen.

Foto: Jungmann

In Deutschland gehört er nun zur kleinen, dreiköpfigen Elite der 20-Meter-Bezwinger. In Europa rückt er in der U 23-Juniorenklasse von der fünften an die dritte Stelle vor.

„Kann man die 20-Meter-Linie markieren?“, hatte sich Moll bereits vorsichtig erkundigt, als die Wettkampfanlage im Bungert-Stadion vorbereitet wurde. Natürlich konnte man das – und ahnte, dass der Athlet Großes vorhatte.

Die Eröffnung gelang mit 19,65 Metern so gut wie noch nie. Unter den Augen seines Trainers Lothar Altmeyer steigerte er sich im zweiten Durchgang auf 19,77 Meter. Nach 19,51 und 19,40 Metern wurden die kurzen Hinweise des Trainers drängender. Im Ring gab Moll nun den Takt an für das motivierende Klatschen der umstehenden Zuschauer. Es schien zu helfen. Im fünften Versuch schlug die Kugel deutlich jenseits der weißen Linie auf. Ein lautes „Oh!“ erklang aus dem Publikum. Als das Kampfgericht 20,20 Meter verkündete, rauschte langer Beifall durch die Runde. Nur Moll blieb gefasst und konzentrierte sich auf seinen letzten Versuch. Wie im ersten Durchgang wurden 19,65 Meter gemessen. Dann nahm er die Gratulationen der Umstehenden entgegen. In seiner zurückhaltenden Art kommentierte er die Rekordleistung mit gebremster Euphorie: „Hat geklappt so.“

Mit dem Schwung vom Kugelstoßen begab er sich zum Diskus-Ring. Einen Saar-Rekord hatte er dort nicht im Sinn – den hält seit 1973 Wolfgang Klein mit 56,88 Metern. „Diskus mache ich nur nebenbei.“ Aber eine deutliche Steigerung der persönlichen Bestleistung um fast zwei Meter sprang dennoch heraus. Zweimal übertraf er die 53 Meter und steht nun mit 53,91 Metern an sechster Stelle bei der U 23 in Deutschland. Und noch ein Ziel hat er im Diskuswurf geschafft. Die Bestleistung seines Trainers Altmeyer (53,06 Meter) zu übertreffen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort