Leichtathletik Raber-Klein holt Gold beim „Frühsport“

Halle · Deutsche Hallen- und Winterwurfmeisterschaften: Rehlingerin sichert sich überlegen Titel im Hammerwurf.

Am Wochenende waren zwölf Leichtathleten aus acht saarländischen Vereinen bei den deutschen Hallen- und Winterwurfmeisterschaften der Senioren in Halle am Start. Die beeindruckende Ausbeute: neun Medaillen – fünf in Gold, eine in Silber und drei in Bronze.

Für einen goldenen Auftakt sorgten wie im Vorjahr die Geher vom TV Ludweiler. Über 3000 Meter konnte Rainer Lorscheider in 18:02,48 Minuten ein weiteres Mal seinen Titel in der Altersklasse M70 verteidigen. Sein Vereinskollege Stefan Nißl (M60) wurde in 18:42,41 Minuten Dritter.

Gleich zwei Titel jeweils mit neuem Saarland-Rekord gab es in der Altersklasse W 55 zu feiern. Im Hammerwurf setzte sich Margret Klein-Raber (LC Rehlingen) mit 42,67 Metern durch und distanzierte die Konkurrenz um über fünf Meter. „Das war heute Frühsport bei fünf Grad im Stadion“, scherzte sie, nachdem sie schon um 8 Uhr mit dem Aufwärmen beginnen musste. Im Diskuswurf verbesserte Christine Ecker (LA Team Saar) ihren eigenen Rekord als Siegerin auf 35,12 Meter. „Nach dreimonatiger Zwangspause wegen mehrerer Operationen hätte ich nie gedacht, dass ich so bald schon wieder so werfen kann“, strahlte sie. Dahinter sorgte Margret Klein-Raber mit 32,86 Metern für einen saarländischen Doppelsieg.

In der Altersklasse W 60 wurde die favorisierte Gabriele Matheis (LSG Saarbrücken-Sulzbachtal) mit 32,29 Metern deutsche Meisterin im Hammerwurf. „Ich bin mit meiner Leistung zufrieden und freue mich nach Bronze und Silber jetzt sehr über das erste Gold. Den fünften saarländischen Titel holte ihr Vereinskollege Matthias Merk (M 35) in 53,20 Sekunden über 400 Meter. Weitere Bronzemedaillen gab es für Silvia Gallelli (W 60, TV Dillingen) in 32,11 Sekunden über 200 Meter und für Claudia Seel (W 45, TV Kirkel) in 11:15,20 Minuten über 3000 Meter.

Die übrigen saarländischen Resultate: W 55: Hammer: 7. Patricia Metzger (LC Rehlingen) 28,28 m, W 60: 60 m: 4. Silvia Gallelli (TV Dillingen) 9,53 sec, M35: 800 m: 4. Matthias Merk (LSG Saarbrücken-Sulzbachtal) 2:03,82 min, M55: 60 m: 4. Georg Müller (LAC Saarlouis) 8,08 sec, 60 m Hürden: 5. Dirk Werkle (LAZ Saarbrücken) 10,63 sec, M 80: Hoch: 6. Gerhard Adams (LC Rehlingen) 1,07 m.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort