Rehlingen bleibt einsame Spitze im Saarland

Rehlingen · Der LC Rehlingen bleibt der führende Leichtathletik-Verein im Saarland. Die ergibt die gerade vom Saarländischen Leichtathletik-Bund veröffentlichte Rangliste des Jahres 2016. Darin werden die besten zehn Leistungen aller Altersklassen und Disziplinen in Punkte umgewandelt und zu einer Gesamtpunktzahl addiert. Die drei besten Vereine hatten ihre Spitzenpositionen aus dem Jahr 2015 jeweils verteidigt.

Unter den 51 saarländischen Vereinen, die in der Liste vertreten sind, nimmt der LC Rehlingen mit 2896 Punkten die einsame Spitzenposition ein. Mit einem Riesenabstand folgt auf Rang zwei die LG Saar 70, die auf 1721 Zähler kommt. Der ATSV Saarbrücken verteidigte Platz drei mit 1250 Punkten.

Auf Bundesebene liegt der LC Rehlingen auf dem 22. Platz. Das ergibt sich aus der vergangene Woche vom Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) veröffentlichten Vereins-Rangliste. Mit 104 Zählern verbesserte sich der LC im Vergleich zum Vorjahr um drei Punkte, rutschte aber um zwei Plätze nach hinten. Die Startgemeinschaft LAZ Saar 05 Saarbrücken konnte sich als zweitbester saarländischer Verein ebenfalls im Vorderfeld platzieren. 87 Punkte bedeuteten den 26. Platz.

Die Vereins-Rangliste zeigt, wie oft die Clubs 2016 mit ihren Athleten in den DLV-Bestenlisten vertreten sind. Insgesamt sind knapp 1100 Vereine oder Startgemeinschaften gelistet. An der Spitze stehen die großen Leichtathletik-Zentren Leverkusen (321 Punkte), München (223) und Wattenscheid (196). Der LC Rehlingen , der 2017 sein 60-jähriges Bestehen feiert, liegt nur einen Punkt hinter der DSHS Köln und lässt eine Vielzahl von großer Städte hinter sich wie etwa Jena, Mainz, Ulm, Saarbrücken, Chemnitz, oder Rostock. Top-Punktesammler bei Rehlingen ist Mittelstreckler Christian von Eitzen mit neun Nennungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort