Kandidat für Bürgermeisterwahl Rehlingen-Siersburg „Ich hab’ viel bewegt, das will ich fortführen“

Hemmersdorf · In der Gemeinde Rehlingen-Siersburg ist am Sonntag, 13 Juni, die Bürgermeisterwahl. Joshua Pawlak tritt dazu erneut an.

 Joshua Pawlak, SPD-Kandidat zur Bürgermeisterwahl am 13. Juni in der Gemeinde Rehlingen-Siersburg, steht an seinem Lieblingsort, an der Wackenmühle bei Hemmersdorf.

Joshua Pawlak, SPD-Kandidat zur Bürgermeisterwahl am 13. Juni in der Gemeinde Rehlingen-Siersburg, steht an seinem Lieblingsort, an der Wackenmühle bei Hemmersdorf.

Foto: Ruppenthal

„Ein herrliches Fleckchen Erde“, schwärmt Joshua Pawlak in der Mittagssonne auf einer Bank an der Wackenmühle, mit Blick auf die Nied und ins satte Grün. „Man fährt in Urlaub, um so etwas zu sehen, dabei liegt es gleich vor der Haustür.“ Die Wackenmühle hat der Kandidat für die Bürgermeisterwahl am 13. Juni als Lieblingsort in der Gemeinde Rehlingen-Siersburg zum Treffpunkt erkoren. Und schon ist der 30-Jährige mittendrin in einem wichtigen Wahlkampf-Thema, redet über die schwierige Lage der Gastronomie in Corona und die Nied, an der die Gemeinde auch offiziell wieder Badestellen ausweisen will – weil hier ohnehin gebadet wird, vor allem seit den Schwimmbadschließungen während Corona. „Leider hat es sich viel in Naturschutzgebiete verlagert, das wollen wir bündeln, auch wegen des Mülls.“ Mit der TU Kaiserlautern und dem Umweltministerium gibt es nun ein Pilotprojekt, das die Wasserqualität gezielter untersucht. Die Wiedernutzung der Nied ist ein touristisches Thema, die Einrichtung eines Bistros auf der Siersburg und der Ausbau des Umfeldes der immer noch geschlossenen Tropfsteinhöhle Niedaltdorf will Pawlak ebenfalls in Angriff nehmen.