Pantomime Pantomime mit Jomi in Rehlingen-Siersburg

Rehlingen-Siersburg · Saarwald-Verein hat grenzübergreifende Kulturveranstaltung im Zeichen 60 Jahre Elysee-Vertrag initiiert.

Der Pantomime-Künstler Jomi

Der Pantomime-Künstler Jomi

Foto: HelWin Götzinger

Der 60. Jahrestag der Vereinbarung des Élysée-Vertrages setzt auch in der Nied-Region Impulse zur Erneuerung und Bekräftigung der freundschaftlichen Beziehungen zwischen Frankreich und Deutschland, insbesondere zwischen den lothringischen und den saarländischen Nachbargemeinden im „Pays de la Nied“.

Es ist der Saarwald-Verein Rehlingen-Siersburg, der eine grenzübergreifende Kulturveranstaltung initiiert und dazu den Pantomimen Jomi (Michael Kreutzer) hat engagieren können. Der Künstler, ein Schüler der Pariser Meisterklasse des Pantomimen Marcel Marceau, zeigt am Sonntag, 12. März, um 17 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus in Niedaltdorf sein Stück „Der lange Weg zur Freundschaft“.

Dabei schlüpft Jomi mal in die Rolle eines französischen, mal in die eines deutschen Grenzbeamten und zeigt in eindringlicher und zugleich humorvoller Weise die wechselvolle Geschichte beider Völker auf, insbesondere in Grenzregionen, zwischen Misstrauen und Vertrauen, zwischen Feindschaft und Freundschaft.

Für den Vorsitzenden des Saarwald-Vereins und Rehlingen-Siersburgs ehemaligen Bürgermeister Martin Silvanus, ist es ein persönliches und ein Anliegen seiner Organisation, nach den „Beschädigungen, die die Grenzschließungen zu Corona-Zeiten den guten Beziehungen zwischen unseren Partnerländern und den Menschen im Grenzraum zugefügt haben, uns nun wieder auf den Geist von Versöhnung und Freundschaft zu besinnen.“

Sehr dankbar sei er, dass als überzeugte Mitveranstalter die Ortsgemeinschaften von Niedaltdorf und der lothringischen Nachbargemeinde Guerstling, an der Spitze Ortsvorsteher Reiner Petry und Maire Jean-Luc Dauendorfer, fungieren. Ein weiterer Kooperationspartner sei auch die Gemeinde Rehlingen-Siersburg. Eine starke finanzielle Unterstützung gewährt nach Auskunft der Veranstalter die Ministerin für Bildung und Kultur Christine Streichert-Clivot.

Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei, Spenden sind erbeten. Einlass zum Pantomime-Theater ist bereits ab 16 Uhr möglich.

Weitere Informationen sind zu erfragen per E-Mail an info@saarwald-verein-rehlingen-siersburg.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort