1. Saarland
  2. Saarlouis
  3. Rehlingen-Siersburg

Nordmanntanne aus Siersburg als Gruß an die Kanzlerin

Nordmanntanne aus Siersburg als Gruß an die Kanzlerin

Von Siersburg nach Berlin: Einen Weihnachtsgruß ganz besonderer Art schickt das Saarland an Bundeskanzlerin Angela Merkel. Gestern Nachmittag fällte Jürgen Theobald, Forstunternehmer aus Siersburg, beim Gut Hess-Mühle von Michael Klein in Siersburg eine imposante Nordmanntanne.

"Diese europäische Baumart stammt ursprünglich aus dem Kaukasus, piekt nicht, nadelt nicht und verbreitet einen wunderschönen Tannenduft", betonte der Forstexperte. "Das THW transportiert den imposanten Weihnachtsbaum heute nach Berlin, wo er morgen seinen Standplatz vor dem Bundeskanzleramt finden wird", erklärte Wolfgang Pester vom Waldbesitzerverband. Das Ganze findet im Rahmen einer Transport- und Logistikübung des Technischen Hilfswerks statt.

Beim Arbeitseinsatz waren insgesamt 14 THW-Helfer aus den Ortsgruppen Beckingen und Saarbrücken im Einsatz. Mit von der Partie war auch Umweltminister Reinhold Jost , der die problemlose Zusammenarbeit zwischen der Hilfsorganisation und dem Forst lobte. Die gesamte Prozedur dauerte gerade einmal eine Stunde.