Wiesenrennen Alles ist noch kniffliger und spektakulärer

Gerlfangen · Die Gerlfanger Bike-Club Nippelspanner feiert 10. Geburtstag. Zum Jubiläum wurde der Parcours fürs Wiesenrennen umgebaut.

 Die tollkühnen Männer auf ihren fliegenden Fahrrädern: Das Wiesenrennen in Gerlfangen bietet viel Action – für Fahrer wie für die Zuschauer.

Die tollkühnen Männer auf ihren fliegenden Fahrrädern: Das Wiesenrennen in Gerlfangen bietet viel Action – für Fahrer wie für die Zuschauer.

Foto: Bodwing

Auf zwei Rädern im Affenzahn steile Wiesenhänge runterpreschen, durch enge Kurven driften und über hohe Rampen fliegen. Fünf Meter weite Sprünge sind für waghalsige Mountainbiker beim „Kicker“ locker drin. Hört sich spannend an – und nach brutal viel Spaß, was an diesem Samstag beim 4. Nippelspanner Wiesenrennen abgehen soll.

Zum 10-jährigen Jubiläum haben die „Nippelspanner“ ihren spektakulären Downhill-Parcours noch kniffliger gesteckt, die Sprünge abenteuerlicher gebaut. „Alles ist größer als zuvor. Mit unserem Event möchten wir viele Radsport-Verrückte und Besucher nach Gerlfangen locken. Das Zuschauen lohnt sich“, sagt Paul Plegnière und weckt schon mal die Lust aufs Renn-Spektakel. Der zweite Vorsitzende des Gerlfanger Mountainbike-Clubs fiebert den Starts entgegen.

Aber was genau dürfen die Besucher ab 17 Uhr am Fest- und Wettkampfgelände auf dem Gau eigentlich erwarten? „Nach dem Massenstart rasen mehrere Fahrer so schnell wie möglich die stark abschüssige Wiese herunter. Dabei müssen sie Hindernisse und Sprung-Rampen überwinden. Das sorgt für reichlich Action“, schwärmt Plegnière.

Die Schnellsten aus den Qualifikationsläufen ziehen in die Final-Runden ein. Dort treten zwei Fahrer auf parallel verlaufenen Strecken im K.o.-Modus gegeneinander an. „Der Gewinner kommt immer eine Runde weiter, bis es einen Sieger gibt. Wettkampf-Ehrgeiz ist wichtig und Mut, an die Grenzen zu gehen“, sagt Plegnière, betont aber auch: „Es gibt erste Plätze, aber es ist ein Fun-Race. Spaß steht im Vordergrund.“

2009 war der Bike-Club gegründet worden. Seitdem fördern und unterstützen die „Nippelspanner“ Kinder, Jugendliche und Erwachsene beim Mountainbiken in der Gemeinde Rehlingen-Siersburg und darüber hinaus. Und weil den jungen Vorstandsmitgliedern (alle Anfang 20) der Nachwuchs besonders am Biker-Herzen liegt, haben sie das Quix-Kidsrace ins Programm aufgenommen (Anmeldung am Samstag ab 12 Uhr).

Hier können Kinder ab fünf Jahren auf einem auf die Fahrtechnik abgestimmten Kurs Gas geben und erste Downhill-Luft schnuppern. Das Besondere: Haupt- und Kids-Strecke sind gut einsehbar. Die Zuschauer können den kompletten Rennverlauf verfolgen und mit dem Nachwuchs oder dem Favoriten bis ins Ziel mitzittern.

Die Downhill-Duelle der Profis werden für offene Münder sorgen. Aber auch für Anfänger seien die Abfahrten kein Problem. „Alle Hindernisse können umfahren werden. Sicherheit geht vor“, sagt Plegnière. Neu im Angebot sind außerdem die vom Radsportteam Bike-Aid geführten Mountainbike-Touren in mehreren Schwierigkeitsgraden (Anmeldung: 12.30 Uhr) und eine Aussteller-Expo. Hier können die Besucher aktuelle E- und Mountain-Bikes auf Herz und Nieren testen. Die sommerliche Open-Air-Veranstaltung beginnt um 12 Uhr und endet mit der After-Race-Party (ab 20 Uhr) mit Live-Musik und DJ Bija.

Weitere Informationen zum Verein und dem Wiesenrennen am Samstag gibt es im Internet unter nippelspanner-ev.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort