Auto gespendet Neues Fahrzeug für Hospizverein Sankt Nikolaus

Rehlingen · Die insgesamt 35 Ehrenamtlichen des Hospizvereins Sankt Nikolaus sind gefragt. Als geschulte Begleiterinnen und Begleiter betreuen sie Schwerstkranke und Sterbende in ihrem häuslichen Umfeld in Rehlingen-Siersburg und Umgebung.

 Einsatzkoordinatorin Ursula Kien, Vorsitzender Dr. Hermann-Otto Fries, Geschäftsführerin Theresia Thomas, Robert Steinmeier, Leiter KSK-Marktmanagement, und KSK-Vorstandsmitglied Uwe Bourgeois (v.l.)

Einsatzkoordinatorin Ursula Kien, Vorsitzender Dr. Hermann-Otto Fries, Geschäftsführerin Theresia Thomas, Robert Steinmeier, Leiter KSK-Marktmanagement, und KSK-Vorstandsmitglied Uwe Bourgeois (v.l.)

Foto: Michael Schönberger/KSK/M. SCHOENBERGER

Diese soziale Aufgabe nehmen sie auch unter den Einschränkungen der derzeit herrschenden Corona-Pandemie wahr. „Die Menschen brauchen uns und sie warten auf uns“, sagt Dr. Hermann-Otto Fries, der Vorsitzende des Hospizvereins.

Weitere Aktivitäten wie etwa der Besuchsdienst in Seniorenheimen, Vortragsveranstaltungen und Schulungen mussten jedoch bis auf Weiteres wegen der derzeitigen Situation zurückgestellt werden. „Aber wir stehen bereit und hoffen darauf, dass es bald wieder richtig weitergeht“, erklärte Fries nun bei der Übergabe eines neuen Einsatzfahrzeugs durch die Kreissparkasse Saarlouis (KSK).

Dieser Wagen, ein Peugeot 208, sorgt mit dafür, dass die ehrenamtlichen Helfer des Hospizvereins auch weiterhin mobil bleiben.

Die Spende ermöglicht haben die Gewinnsparer beim Sparverein Saarland. Denn von jedem verkauften Gewinn-Spar-Los fließt ein Anteil in die Reinerträge, die gegen Jahresende von den beteiligten Instituten wie der KSK ausgeschüttet werden.

Seit Bestehen des Sparvereins konnten insgesamt mehr als 300 Fahrzeuge an karitative Organisationen und Einrichtungen im Landkreis Saarlouis zur Verfügung gestellt werden, darüber hinaus viele tausende Euro auch zur Unterstützung sportlicher und kultureller Aktivitäten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort