Neues Angebot soll Pflege zu Hause erleichtern

Dillingen · Das Deutsche Rote Kreuz bietet ab sofort in Dillingen einen ambulanten Pflegedienst an. Er richtet sich an hilfebedürftige Menschen jeden Alters, chronisch oder kurzzeitig Erkrankte und behinderte Menschen.

Was tun, wenn Pflegebedürftigkeit eintritt? In solchen Fragen gibt es ab sofort in Dillingen eine Anlaufstelle mehr. Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) hat in der Hüttenwerkstraße 12-14 einen Stützpunkt für ambulante Pflege eröffnet. Das Angebot richtet sich auch an die umliegenden Gemeinden Beckingen, Rehlingen-Siersburg, Saarwellingen, Wallerfangen, Nalbach und Saarlouis.

Langfristiges Ziel ist es, erläuterte DRK-Landespräsident Michael Burkert, von Dillingen aus die beiden Landkreise Saarlouis und Merzig-Wadern zu versorgen. Er machte auf den Paradigmenwechsel aufmerksam, der sich bei der Versorgung älterer Menschen vollzogen habe: "Heute geht es darum, Menschen so lange wie möglich zu Hause zu versorgen." Dieses System der ambulanten Versorgung will der DRK-Landesverband weiter ausbauen: Nach St. Ingbert ist Dillingen nun der zweite Standort im Saarland. Das Angebot des ambulanten Pflegedienstes richtet sich an hilfebedürftige Menschen jeden Alters, chronisch oder kurzzeitig Erkrankte und behinderte Menschen.

Je nach Pflegestufe und individuellen Anforderungen bietet der DRK-Pflegedienst sowohl Grundpflege als auch Behandlungspflege an, erklärte Pflegedienstleiterin Veronika Arweiler. Der neue ambulante Pflegedienst bietet neben den Leistungen nach dem Pflegegesetz auch Palliativpflege sowie prophylaktische Maßnahmen und hauswirtschaftliche Versorgung. Außerdem beraten die Mitarbeiter individuell und helfen bei Antragstellungen und Behördengängen.

Kontakt: Ambulanter Pflegedienst Dillingen, Veronika Arweiler, Tel. (0 68 31) 7 61 01 80, E-Mail: ambulante-pflege@lv-saarland.drk.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort