Neuer Einsatzwagen zum Florianstag

Fürweiler · Kein Luxus, sondern eine Notwendigkeit sind neue Feuerwehrautos, wie jetzt bei der Wehr in Fürweiler.

 Den Fahrzeugsegen für sichere Einsätze erteilte gestern Dechant Ingo Flach. FOTO: Johannes A. BODWING

Den Fahrzeugsegen für sichere Einsätze erteilte gestern Dechant Ingo Flach. FOTO: Johannes A. BODWING

Noch nicht gesegnet, und schon zum ersten Einsatz unterwegs. So ging es dem neuen Fahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Fürweiler. Nach der Alarmierung am Samstag entfernte die Wehr schnell den bereits angebrachten Schmuck am Wagen und rückte aus. Seinen Segen erhielt das Tragkraftspritzenfahrzeug Wasser (TSF-W) bei der Feier zum Florianstag am Sonntagmorgen nach einem Gottesdienst in der Pfarrkirche Maria, Hilfe der Christen. Am Feuerwehrgerätehaus sprach Dechant Ingo Flach später an, dass "immer weniger Orte in Deutschland noch eine Freiwillige Feuerwehr zustande bekommen". Flach segnete das neue Fahrzeug zum "Schutz derer, die damit zu Einsätzen fahren".

"Nach fast 33 Jahren ist unser altes, aber nicht mehr zeitgemäßes Fahrzeug abgelöst worden", sagte Löschbezirksführer Frank Reger. Zudem konnten notwendige Geräte ersetzt werden. Darunter eine beinahe 30 Jahre alte Steckleiter und ein 25 Jahre altes Stromaggregat. "Ist denn das notwendig?", fragte Bürgermeister Martin Silvanus und gab selbst die Antwort. Es gehe sowohl um die "Stärkung der Feuerwehr und ihrer Rolle im Ort" wie auch um die "Beständigkeit der sehr guten Qualität der Feuerwehreinheiten der Gemeinde". Kein Spielzeug für die Feuerwehr sei das, betonte Kreisbrandinspekteur Bernd Paul, sondern "eine ganz große rote Werkzeugkiste". Wie notwendig dies sei, sagte Gemeindewehrführer Heiko Augustin, zeigten alleine sechs Alarmierungen in der Gemeinde in den vergangenen Tagen. Aber am alten TSF habe vieles für die heutigen Anforderungen gefehlt, selbst Sicherheitsgurte und ABS. Das Neue sei also "kein Luxus".

Die Anschaffung kostete 120 000 Euro. 30 Prozent davon beglich die Feuerschutzsteuer des Landkreises Saarlouis. Das TSF-W, wiegt sieben Tonnen und hat 180 PS. Es ist das einzige Fahrzeug der Fürweiler Wehr, die im 109. Jahr ihres Bestehens 18 Aktive aufweist. Für Einsätze ist unter anderen ein 800 Liter fassender Tank integriert, ein Teleskopmast mit LED-Strahlern, eine Pumpe sowie ein Stromerzeuger.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort