Neue Chance für Niedtalbahn

Jahr für Jahr verblüfft die Resonanz des Karfreitagsmarkts in Bouzonville. Dazu tragen die vielen reizvollen Stände genauso bei wie Abteikirche, Niedufer und historischer Ortskern, aber auch die Sonderzüge der Niedtalbahn. Doch leider können Passagiere die Strecke nur an einem Tag im Jahr nutzen

Jahr für Jahr verblüfft die Resonanz des Karfreitagsmarkts in Bouzonville. Dazu tragen die vielen reizvollen Stände genauso bei wie Abteikirche, Niedufer und historischer Ortskern, aber auch die Sonderzüge der Niedtalbahn. Doch leider können Passagiere die Strecke nur an einem Tag im Jahr nutzen. Natürlich lässt sich der Erfolg vom Karfreitag nicht auf jedes Wochenende übertragen - so wenig Sinn es ergäbe, jede Woche einen Kaufsonntag einzurichten. Aber die Geschäftsleute wissen: viermal im Jahr, am besten verbunden mit einem Großereignis, funktioniert das. Den Versuch sollten Lothringen und Saarland mit der Deutschen Bahn starten. Unter dem vorletzten Wirtschaftsminister Hanspeter Georgi stand die Probe aufs Exempel bevor, samstags und sonntags zwei Zugpaare fahren zu lassen. Das war sinnig, weil Georgi den Tourismus förderte mit Premiumwanderwegen und Radstrecken. Diesbezüglich hat sich auch im Niedtal einiges getan. Auch an diesem Karfreitag ist eine Wandergruppe mit dem Zug nach Bouzonville gefahren und mit einer französischen Gruppe nach Siersburg zurückgelaufen. Diese Partnergemeinden, die auch dank der minimalen Entfernung seit 30 Jahren eine sehr aktive Jumelage pflegen, könnten sicher drei, vier attraktive Veranstaltungen auf die Beine stellen, die der Niedtalbahn zumindest an ausgewählten Wochenenden die nötigen Fahrgäste beschaffen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort