Mutmaßlicher Bankräuber von Hemmersdorf gefasst

Hemmersdorf · Die Polizei Saarbrücken schickt eine Erfolgsmeldung: "Aufgrund der guten und engen Zusammenarbeit mit der saarländischen Zielfahndung gelang der französischen Polizei am Dienstag die Festnahme eines mit internationalem Haftbefehl gesuchten mutmaßlichen Bankräubers", teilt sie mit.

Der Franzose soll zusammen mit einem Komplizen zweimal - am 24. April und am 9. Mai - die Sparkassenfiliale in Hemmersdorf überfallen haben.

Die luxemburgischen, französischen und saarländischen Fahnder konnten nach intensiven Ermittlungen und Fahndungsmaßnahmen den Aufenthaltsort des 50-Jährigen in Lauterbourg/Frankreich ausmachen, wo am Abend die Festnahme des bewaffneten Mannes erfolgte.

Der bereits vorbestrafte Mann war im Dezember vergangenen Jahres von einem Ausgang aus der JVA Toul/Frankreich nicht zurückgekehrt und seither flüchtig. Drei weitere Banküberfälle in Rastatt, zwischen Dezember 2013 und Juni 2014, sollen auf sein Konto gehen. Die Ermittler werfen dem mutmaßlichen Räuber außerdem noch zahlreiche andere Straftaten vor. So soll er in Luxemburg, Belgien und Frankreich Fahrzeuge unterschlagen und Tank- und Einmietbetrügereien begangen haben. In Belgien raubte er einen BMW , wobei er eine Schusswaffe einsetzte.

Sein 42-jähriger französischer Komplize war bereits am 8. August in Lüttich unmittelbar nach einem Banküberfall von den Polizeibeamten gestellt und festgenommen worden. Bei dem Versuch, sich der Festnahme zu entziehen, kam es dort zu einem Schusswechsel mit der Polizei , bei dem er selbst und ein Polizeibeamter verletzt wurden. Seither sitzt der Mann in Belgien in Haft. Die Ermittlungen dauern noch an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort