Musikalische Früherziehung in der Niedschule Hemmersdorf

Hemmersdorf · Die Förderung der musikalischen Früherziehung hat seit vielen Jahren bei den Musikfreunden Hemmersdorf einen hohen Stellenwert. Dazu arbeitet der Musikverein mit der Niedschule Hemmersdorf zusammen.

 Der Hemmersdorfer Schülerchor mit der Leiterin Stephanie Hilt bei ihrem Auftritt. FOTO: Verein

Der Hemmersdorfer Schülerchor mit der Leiterin Stephanie Hilt bei ihrem Auftritt. FOTO: Verein



Die jungen Musikerinnen und Musiker wollen natürlich ihr Licht nicht unter den Scheffel stellen. Selbstbewusst und professionell präsentierten sie sich im Hemmersdorfer Pfarrheim. Viele von ihnen üben erst seit einem halben Jahr an ihrem Instrument. Sie standen bei ihrem Auftritt stellvertretend für das erfolgreiche Projekt "Kreative Praxis".

Die Schüler der Hemmersdorfer Grundschule erhalten von Lehrern des Musikvereins Unterricht an orchestertypischen Instrumenten. Die Vielfalt reicht dabei von Saxophon, Klarinette über Querflöte bis zum Horn. Zu der Motivation, im Orchester zu spielen, werden die sozialen und kognitiven Fähigkeiten der Kinder gestärkt und ihnen ein kulturelles Umfeld näher gebracht.

Das Konzert wurde mit acht verschiedenen Darbietungen der "Kreativen Praxis", vom Chor der Grundschule und vom Schülerorchester des Projekts gestaltet. Die Teilnehmer des Hemmersdorfer Konzeptes sammeln die ersten Erfahrungen zum Mitwirken in einem Orchester .

Stephanie Hilt, Direktorin der Niedschule, und Herbert Jacob, der Vorsitzende des Hemmersdorfer Musikvereins, betonten ihre Zufriedenheit über den bisherigen Verlauf der "Kreativen Praxis".

Infos: Projektleiterin Heike Jager-Rau, Tel. (0 68 33) 80 22.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort