Auszeichnung für ehrenamtliches Engagement Monika Bachmann verleiht Pflegemedaille neunmal im Kreis Saarlouis

Saarlouis · „Ich wurde häufiger Mutter Theresia genannt.“ Als Maria Göhl das sagt, fängt die 88-Jährige erst an zu lachen, schüttelt dann aber den Kopf. Sie scheint sich mit dem Titel nicht anfreunden zu können, schüttelt ihn weg, obwohl viele, die sie kennen, wahrscheinlich denken dürften, dass genau dieser Titel sie treffend beschreibt.

 Die 88-jährige Maria Göhl aus Fürweiler (zweite von rechts) hat von Gesundheitsministerin Monika Bachmann (rechts) die saarländische Pflegemedaille erhalten. Vorgeschlagen hatten sie der Fürweiler Ortsvorsteher Roman Kerber (links) und ihre gute Freundin Elisabeth Schwartz. Foto: Tina Leistenschneider

Die 88-jährige Maria Göhl aus Fürweiler (zweite von rechts) hat von Gesundheitsministerin Monika Bachmann (rechts) die saarländische Pflegemedaille erhalten. Vorgeschlagen hatten sie der Fürweiler Ortsvorsteher Roman Kerber (links) und ihre gute Freundin Elisabeth Schwartz. Foto: Tina Leistenschneider

Foto: Tina Leistenschneider

„Zehn Jahre lang hat sie mich bei der Pflege meiner Mama unterstützt“, erzählt Elisabeth Schwartz neben ihr. „Meine Mama war bis zu ihrem Tod pflegebedürftig und saß im Rollstuhl. Konnte nichts mehr machen.“ Ein Teil ihrer Pflege übernahm dabei Göhl, die Elis Diwo, die im Nachbarort wohnte, seit vielen Jahren kannte und sich damals sofort bereiterklärte, zu helfen. „Ich habe Zeit, ich komme“, hatte sie zu Elisabeth Schwartz gesagt.