"Mobile Tafel" soll fortgesetzt werden

Siersburg. Es soll weitergehen mit der Hilfe für Bedürftige in der Gemeinde Rehlingen-Siersburg. Das erfuhren am Mittwochabend im Sitzungssaal des Rathauses 23 ehrenamtlich engagierte Personen von Hilfsorganisationen wie DRK bis hin zu Privatleuten aus der Gemeinde. Nach einer erfolgreichen Aktion "Mobile Tafel" zu Weihnachten 2012 stehe ein weiterer Termin für Ostern 2013 an

Siersburg. Es soll weitergehen mit der Hilfe für Bedürftige in der Gemeinde Rehlingen-Siersburg. Das erfuhren am Mittwochabend im Sitzungssaal des Rathauses 23 ehrenamtlich engagierte Personen von Hilfsorganisationen wie DRK bis hin zu Privatleuten aus der Gemeinde. Nach einer erfolgreichen Aktion "Mobile Tafel" zu Weihnachten 2012 stehe ein weiterer Termin für Ostern 2013 an. Außerdem gebe es Überlegungen, diese Hilfe dauerhaft anzulegen. Das erläuterte für den erkältungsbedingt ausgefallenen Bürgermeister Martin Silvanus Christiane Schneider vom Fachbereich Bürgerservice und Soziale Gemeinde. Dabei sei noch zu klären, ob man das Hilfsangebot monatlich schaffe oder sogar in noch kürzerem Zeitrahmen.

Sehr viele Spenden

Die Spenden in Form von Konserven, Gläsern und sonstigen dauerhaften Nahrungsmitteln jedenfalls seien reichlich.

Auf gute Resonanz sei man an Weihnachten gestoßen, erklärten beteiligte Ehrenamtliche. Die Pakete, die man Bedürftigen nach Hause gebracht hatte, seien dankbar angenommen worden, obwohl die Personen nicht wussten, dass jemand vorbeikomme. Doch gebe es auch eine "sehr große Hemmschwelle". Wohl mit bedingt dadurch, dass man im ländlichen Raum lebe. Ein Problem bestehe zudem darin, dass es kein Sozialamt mehr im Rathaus gebe. "Bei dieser Aktion kennen wir nicht unbedingt die bedürftigen Personen", fasste Schneider die Folgen daraus zusammen. Man sei auf Hinweise engagierter Bürgerinnen und Bürger angewiesen. Zum Teil ließen sich die Adressen der Weihnachtsaktion nutzen.

Nächstes Gespräch folgt

Das nächste Gespräch über die "mobile Tafel" in der Gemeinde Rehlingen-Siersburg ist für die zehnte Kalenderwoche geplant. Wann genau, wird Bürgermeister Silvanus voraussichtlich nächste Woche mitteilen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort