Mittelalter und Weihnachten passen gut zusammen

Siersburg · Ein Adventsmarkt der etwas anderen Art findet immer am dritten Adventssonntag in Siersburg statt. Rund um die Pfarrkirche St. Martin ging es auch an diesem Sonntag wieder mittelalterlich-weihnachtlich zu.

 Adventsmarkt in Siersburg: Die mittelalterlichen Musiker von Quercus reisten aus Tschechien an. Foto: Thomas Seeber

Adventsmarkt in Siersburg: Die mittelalterlichen Musiker von Quercus reisten aus Tschechien an. Foto: Thomas Seeber

Foto: Thomas Seeber

An vielen der Stände und Zelte trugen die Verkäufer und Handwerker mittelalterliche Gewänder und auch viele der angebotenen Waren hatten einen Bezug zu alten Zeiten.

Nicht nur für die kleinen Besucher war es spannend, Handwerkern wie Schmied, Steinmetz, Drechsler oder Korbflechter beim Arbeiten zusehen zu können. Die kunsthandwerklichen Angebote sind für den jedes Jahr mit viel Liebe und Aufwand organisierten Adventsmarkt ebenso prägend wie die mittelalterliche Marktwache, die Bänkellieder, Gaukler, Minnegesang und eine lebendige Krippe. Weitere Höhepunkte waren Kutschfahren für die kleinen Besucher und die feurige Show der Feuerfalken. Zum Wärmen fand sich an zahlreichen Ständen neben Glühwein für die Großen auch Kinderglühwein für die kleinen Besucher und die CAJ bot darüber hinaus ihr beheiztes Zelt zum Verweilen und Schlemmen an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort