Meinung Silvanus hat es vorgemacht

Fein gedeichselt, die Herren! Während die einen Gemeinden nur ohnmächtig jammern, dass nichts mehr geht, überlegen die anderen sich clevere Auswege: Man muss eben wissen, wo die Fördertöpfe stehen und wie man da rankommt, vielleicht auch mal den richtigen Zeitpunkt abwarten und dann geschickt verhandeln. Silvanus macht’s vor.

Meinung
Foto: SZ/Robby Lorenz

Die Wege im Saarland sind kurz, das weiß man, und für manche sind sie noch ein wenig kürzer. Die Gemeinde Rehlingen-Siersburg profitiert natürlich von der für sie glücklichen Konstellation, dass der Ortsvorsteher nicht nur erfahrener Kommunalpolitiker und zufällig auch Minister ist, und zudem mit dem Bürgermeister schon lange eng und gut zusammenarbeitet. Dieser Bürgermeister wiederum ist einer der dienstältesten im Saarland und kennt viele Tricks und Kniffe, mit denen er seine Gemeinde voranbringen kann. Aber ist das unfair – oder kennt im Saarland nicht jeder Bürgermeister einen in der Regierung?

Vom Beispiel Rehlingen-Siersburg könnten sich jedenfalls andere Verwaltungschefs ein Scheibchen abschneiden: Wenn man etwas unbedingt will, dann kann man es auch bekommen. Denn Fördermöglichkeiten gibt es viele – und bei der Wahl der Wege muss man manchmal kreativ werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort