Max Gebauer sorgt für die „Fair-Play-Geste des Monats“

Eimersdorf · Im Rahmen der Aktion "Fair-Play-Geste des Monats" hat der Saarländische Fußball-Verband Max Gebauer ausgezeichnet. Und der SV Eimersdorf wurde mit einem Satz Trikots ausgestattet. Im Meisterschaftsspiel in der vergangenen Saison in der Bezirksliga Merzig-Wadern zwischen dem VfB Tünsdorf und Eimersdorf kam es im Strafraum zu einer Situation, bei der der Schiedsrichter beim Stande von 0:0 ein Handspiel eines Tünsdorfer Abwehrspielers gesehen haben wollte.

Er entschied deshalb auf Elfmeter für die Gäste vom SV Eimersdorf . Gäste-Spieler Max Gebauer informierte den Unparteiischen, dass kein Handspiel vorgelegen habe. Und er bat ihn, den Elfmeter zurückzunehmen. Dies tat der Schiedsrichter.

"Diese mutige Entscheidung des Spielers war umso mehr von großer Bedeutung, denn beide Mannschaften standen im Abstiegskampf", sagte der Kreis-Ehrenamtsbeauftragte Reimer Biehl, der das Verhalten von Gebauer würdigte, der mittlerweile zum Saarlandligisten FSV Hemmersdorf gewechselt ist.

Biehl nannte Gebauer einen ganz besonders fairen Sportsmann, den viele Sportler und Fußballer nicht nur auf dem Fußball-Feld nachahmen sollten. "Mitspieler und wir Zuschauer waren schon etwas geschockt von dieser mutigen Entscheidung", erinnerte Eimersdorfs Vorsitzender Edwin Becker an die Szene in der Partie in Tünsdorf. Aber Vorwürfe gab es damals keine an seinen Spieler - letztendlich hatte Eimersdorf das Spiel ohnehin mit 2:1 gewonnen. Und beide Clubs konnten am Ende auch den Klassenverbleib feiern.

saar-fv.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort