Leichtathletik Eine Ära geht zu Ende: Lutwin Jungmann verlässt Vorstand des LC Rehlingen

Rehlingen · Lutwin Jungmann verlässt als sportlicher Lotse die Kommandobrücke des LC Rehlingen – dies ist das zentrale Ergebnis der Mitgliederversammlung des LC Rehlingen im September. Diese, berichtet Thomas Klein als Vorsitzender LC Rehlingen, habe das Ende einer Ära markiert.

Lutwin Jungmann

Lutwin Jungmann

Foto: Foto: Klein/LC Rehlingen

Lutwin Jungmann, der über 51 Jahre in seiner Funktion als Sportwart maßgeblich die Geschicke des LC Rehlingen lenkte, übergab sein Amt in jüngere Hände. „Um zu verstehen, wie groß der Verlust ist, muss man weit in die Vergangenheit blicken“, merkt Klein an.

Bereits 1959 tritt Lutwin Jungmann im Alter von neun Jahren dem LC Rehlingen bei. In dem erst zwei Jahre zuvor gegründeten Verein entdeckt der junge Athlet seine Leidenschaft für die Mittelstrecken. In den folgenden Jahren entwickelt er sich zu einem der besten Läufer seines Jahrgangs, sammelt viele Landesmeistertitel und setzt sich bei Crossläufen auch gegen die internationale Konkurrenz durch. Parallel beginnt der jugendliche Lutwin sich 1964 bis 66 als Kassierer im Vorstand zu engagieren und übernimmt 1969 das Amt des Beisitzers.

Seine aktive Karriere als Athlet beendet er 1971 schon sehr früh. „Nicht aber, um der Leichtathletik den Rücken zu kehren. Ganz im Gegenteil, denn mit dem Ende seiner Zeit als Läufer nimmt seine Aktivität im Vorstand erst richtig Fahrt auf“, erläutert Klein. Mit 23 Jahren wird Jungmann zum Sportwart gewählt. Zusammen mit dem langjährigen Vorsitzenden Ludwin Klein soll Lutwin fortan das Duo bilden, das den LC zum sportlich erfolgreichsten Leichtathletikverein im Saarland formt und durch die Organisation des Pfingstsportfestes zu einem Dorfverein von Weltformat macht.

Beim Pfingstsportfest erfüllt Lutwin Jungmann im Laufe der Jahre viele Aufgaben: ob als kompetenter Stadionsprecher, als Verfasser des Programmheftes oder später gar als Meeting Direktor – er sorgt Jahr für Jahr dafür, dass die besten Leichtathleten der Welt ihren Weg nach Rehlingen finden. So können die Zuschauer 1975 bestaunen, wie Karl-Hans Riehm seinen Hammer in allen sechs Versuchen über die alte Weltrekord Marke fliegen lässt oder 1980 Dietmar Mögenburg zujubeln, als er im Hochsprung mit der Überquerung von 2,35 Meter den damaligen Weltrekord einstellt. Einmalige Erlebnisse, die nur durch Monate lange Planung und Organisation von Jungmann möglich waren und immer noch sind.

Doch nicht nur bei der Organisation des Pfingstsportfestes nimmt Lutwin eine tragende Rolle ein. Mit seinen exzellenten Sprachkenntnissen als Französischlehrer organisiert er seit den frühen 70er Jahren die ersten Ostertrainingslager des LC Rehlingen in Frankreich, die mit wenigen Ausnahmen bis heute stattfinden.

„Für sein großartiges Engagement und die vielfältigen Verdienste im Sport, die neben der Vereinsarbeit beim LC Rehlingen auch die Arbeit im Präsidium des Saarländischen Leichtathletik Bundes und die langjährige Aktivität im Verbund der German Meetings umfassen, wird Lutwin Jungmann 2011 mit der Sportplakette des Saarlandes ausgezeichnet“, berichtet Thomas Klein. Der LC Rehlingen sei Lutwin Jungmann für seine jahrzehntelange ehrenamtliche Arbeit zu großem Dank verpflichtet.

Wenn auch das Ende seiner Tätigkeit als Sportwart für den Verein eine große Veränderung darstellt, zieht er sich nicht gänzlich aus der Vereinsarbeit zurück. Auch in Zukunft wird er als Fotograf und versierter Berichterstatter über die Neuigkeiten in der Welt der Leichtathletik berichten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort