Leichtathleten mit vier Medaillen und einem Rekord bei der DM

Rehlingen · Die Nachwuchs-Leichtathleten aus dem Kreis konnten sich am Wochenende bei den deutschen Jugendmeisterschaften in Jena über vier Medaillen freuen. Zudem verbesserten die Frauen des LC Rehlingen den Uralt-Saarlandrekord über 3 x 800 Meter.

Als eine der ersten saarländischen Athletinnen, die bei den deutschen Jugendmeisterschaften in Jena im Einsatz waren, sicherte sich Louisa Gerhard eine Medaille. Die 16-Jährige vom LC Rehlingen wurde mit 48,90 Metern Dritte im Speerwurf der U 18. "Damit bin ich auf jeden Fall zufrieden. Auch die Weite ist gut. Es war nicht Bestleistung, aber nahe dran. Ich habe erst einmal knapp 50 Meter geworfen", strahlte sie.

Auch Hammerwerfer Fabio Hessling vom LAC Saarlouis gewann in der U 18 die erhoffte Medaille, fand aber schwer in den Wettkampf. "Der erste Wurf landete im Netz, der zweite neben dem Sektor. Dann musste ich einen Sicherheitswurf machen. Erst danach fing ich an, richtig zu werfen", scherzte er. Im Endkampf sicherte er sich mit Bestleistung von 69,38 Metern die Silbermedaille. Ebenfalls auf einen zweiten Rang kam Michael Noé vom LC Rehlingen mit einer Bestleistung von 63,87 Metern bei der U 20.

Gleich zwei Medaillenchancen hatten die Rehlinger im 800-Meter-Finale. Hier wurde Christian von Eitzen in 1:50,43 Minuten Vize-Meister, während Teamkollege Philip Lonmon in 1:51,03 Minuten als Vierter knapp Bronze verpasste. "Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis", sagte U 20-EM-Teilnehmer Christian von Eitzen. Donnerstags war er noch mit einem Infekt angereist. So war bis zum Vorlauf unklar, ob er überhaupt an den Start gehen konnte.

Bei den parallel ausgetragenen Langstaffelmeisterschaften der Aktiven belegten die Frauen des LC Rehlingen in der Besetzung Joana Staub, Aline Zaar und Annett Horna den fünften Platz. Dabei verbesserten sie den 35 Jahre alten Saarlandrekord um 0,69 Sekunden auf 6:33,82 Minuten. In der Altersklasse U 18 qualifizierte sich Jan Berg vom LC Rehlingen mit neuer Bestzeit von 55,49 Sekunden für das Finale über 400 Meter Hürden, wo er in 57,50 Sekunden Rang acht belegte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort