Leichtathletik Weite Flüge und schnelle Zeiten

Saarbrücken/Rehlingen/Saarlouis/Elm · Die saarländischen Leichtathleten haben ihre Hallenmeister ermittelt. Dabei glänzten auch Athleten aus dem Kreis.

Rouven Näckel von der LSG Saarlouis flog schon im ersten Versuch auf 6,64 Meter und wurde mit großem Abstand Saarlandmeister bei den Männern. Selbst der schlechteste seiner fünf gültigen Sprünge hätte mit 6,49 Metern klar zum Titel gereicht. Zweiter wurde Lukas Krauße vom TV Bliesen mit 6,05 Metern.

Rouven Näckel von der LSG Saarlouis flog schon im ersten Versuch auf 6,64 Meter und wurde mit großem Abstand Saarlandmeister bei den Männern. Selbst der schlechteste seiner fünf gültigen Sprünge hätte mit 6,49 Metern klar zum Titel gereicht. Zweiter wurde Lukas Krauße vom TV Bliesen mit 6,05 Metern.

Foto: Ruppenthal

Im Januar ermitteln die saarländischen Leichtathleten traditionell ihre Landesmeister in der Halle. Am Samstag sorgte an der Saarbrücker Sportschule die deutsche Jugendmeisterin über 400 Meter, Maja Schorr von Saar 05 Saarbrücken für den Höhepunkt der Titelkämpfe. In 2:06,85 Minuten stellte die 18-Jährige einen saarländischen U 20-Hallenrekord über 800 Meter auf.

 Selma Benfares schaffte über 3000 Meter die DM-Norm locker.

Selma Benfares schaffte über 3000 Meter die DM-Norm locker.

Foto: Ruppenthal

Im Aktivenbereich zeigten Abigail Adjei, ebenfalls von Saar 05, in 8,48 Sekunden über 60 Meter Hürden, Tim Vielhauer (LAZ Saarbrücken) in 21,87 Sekunden über 200 Meter und vor allem Selma Benfares vom LC Rehlingen über 3000 Meter die stärksten Leistungen. Von Beginn an setzte sich die 23-Jährige an die Spitze und spulte einsam ihre Runden ab. In 9:14,92 Minuten schaffte sie nicht nur deutlich die Norm für die deutschen Hallen-Meisterschaften (DM) in Dortmund (9:30,00 Minuten), sondern auch eine neue persönliche Bestzeit, mit der sie aktuell in Deutschland auf Rang zwei liegt. „Alleine ist es nie einfach, weil es schwierig ist, den Rhythmus zu halten. Ziel war die Norm, daher bin ich sehr zufrieden“, freute sie sich. Im Ziel hatte Benfares anderthalb Minuten Vorsprung auf Janina Sophie Theobald.

Ihr Clubkollege Lennart Zehfeld zeigte bei der Jugend einen herausragenden Lauf über 3000 Meter. Er steigerte sich auf 8:32,47 Minuten und setzte sich für einen Tag sogar an die Spitze der deutschen U 20-Jahresbestenliste. „Die Halle nehmen wir eigentlich nur aus dem Grundlagentraining mit. Dafür ist die Zeit super“, war seine Trainerin Aline Zaar zufrieden: „Der Fokus liegt jetzt auf der DM. Dort in die Top 5 wäre super.“

Der U 16-Nachwuchs ermittelte bei den Titelkämpfen seine Meister über 300 Meter. Hier waren Santiago Kalkes (LAC Saarlouis/38,56 Sekunden) und Liara Schulze (LC Rehlingen/43,62 Sekunden) klar die Schnellsten und konnten sich über neue Bestzeiten freuen. Im Weitsprung sicherten sich zudem Rouven Näckel (LSG Saarlouis) mit 6,64 Metern bei den Männern und Elena Anschütz (LAC Elm) mit 5,09 Metern bei der Jugend souverän die Titel. Näckel hätte selbst der schlechteste seiner fünf gültigen Sprünge mit 6,49 Meter klar zum Titel gereicht. Zweiter wurde Lukas Krauße vom TV Bliesen mit 6,05 Metern.

Lennart Zehfeld mischt in der deutschen Spitze seiner Altersklasse mit.

Lennart Zehfeld mischt in der deutschen Spitze seiner Altersklasse mit.

Foto: Ruppenthal

Sehr stark in Form präsentierte sich auch Fabian Schon (LC Rehlingen) über 800 Meter. In 1:57,29 Minuten war er bei den Männern nicht zu schlagen und steigerte seine Bestzeit aus dem Sommer fast um fünf Sekunden. „Das hat heute super viel Spaß gemacht. Jetzt liegt der Fokus aber wieder auf den längeren Strecken“, verriet er. Eifrigster Titelsammler für den LC Rehlingen war der Merziger Michael Klauck. Zunächst siegte er in der Altersklasse U 20 mit 12,41 Metern im Dreisprung und 6,15 Metern im Weitsprung. In 1:40,74 Minuten war er anschließend zudem gemeinsam mit Corvin Schwarz, Simon Harig und David Berson auch mit der 4 x 200-Meter-Staffel erfolgreich.

Alle Ergebnisse im Internet unter

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort