Leichtathletik Schorr läuft schon wieder allen davon

Rostock/Rehlingen · Athletin von Saar 05 wird deutsche U 18-Meisterin über 400 Meter. Rehlinger Tank verpasst U 20-Titel knapp.

Leichtatheltik: Tank wird bei deutschen Meisterschaften der U20 Zweiter
Foto: imago images/Beautiful Sports/BEAUTIFUL SPORTS/Tobias Lackner via www.imago-images.de

Die saarländischen Leichtathleten sind von den deutschen Meisterschaften der U 20 und der U 18 in Rostock mit einem Titel und zwei Silbermedaillen zurückgekehrt. Über 400 Meter der weiblichen U 18 lief Maja Schorr (SV Saar 05) zu einem ungefährdeten Sieg in 54,30 Sekunden vor der Berlinerin Lena Leege (54,84.), mit der sie bei den U 20-Europameisterschaften in Tallinn über die 4x400 Meter bereits Gold gewonnen hatte.

Über die 400 Meter der männlichen U 20 verpasste Max Tank (LC Rehlingen) hingegen den erhofften Titel. In einem packenden Kampf auf der Zielgeraden zwischen den Staffelläufern, die bei der EM in Tallinn Bronze gewonnen hatten, setzte sich Okai Charles (Königsteiner LV) in neuer Bestzeit von 47,30 Sekunden vor Tank durch. Der Rehlinger, der bis dahin die deutsche Jahresbestzeit mit 47,33 Sekunden innehatte, wurde Zweiter in 47,51 Sekunden.

Einen Tag später strebte Tank erneut eine Medaille an. Diesmal über 200 Meter. Nach dem Vorlauf-Sieg in 22,04 Sekunden steigerte er sich im Finale auf 21,92 Sekunden, aber die Medaille blieb ihm als Viertplatziertem verwehrt. „ Er kam gut aus der Kurve, aber auf der Zielgeraden ist er zu verbissen gelaufen und fest geworden“, analysierte Lothar Altmeyer, der Präsident des Saarländischen Leichtathletik-Bundes.

 Max Tank vom LC Rehlingen wurde über die 400 Meter bei der U 20-DM Zweiter.

Max Tank vom LC Rehlingen wurde über die 400 Meter bei der U 20-DM Zweiter.

Foto: Lutwin Jungmann

Einen großartigen Eindruck hinterließ derweil Anna-Sophie Schmitt (SV Saar 05) im Hochsprung der Altersklasse U 18. Der Wettkampf wurde von heftigem Regen empfindlich gestört. Aber die Saarbrückerin zog sich hervorragend aus der Affäre und flog im dritten Versuch über 1,77 Meter. Zuvor hatte sie alle Höhen bis 1,74 Meter im ersten Versuch gemeistert. Das zahlte sich aus und bescherte ihr die Silbermedaille. Der Sieg ging an Johanna Göring (SV Kornwestheim) mit 1,80 Metern.

Lilly Gerhard (LC Rehlingen) überzeugte in Rostock im Kugelstoßen der weiblichen U 20. Die 18-Jährige, die als Zwölftbeste der Meldeliste in den Ring stieg, schaffte mit 12,34 Metern den Einzug ins Finale und steigerte sich im letzten Durchgang auf 12,52 Meter – nur fünf Zentimeter unter ihrer Bestmarke. Damit belegte sie den achten Platz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort