Leichtathletik Rehlingen mischt bei den ganz Großen mit
Rehlingen · So gut platziert wie noch nie: Leichtathletik-Club klettert auf Rang elf der erfolgreichsten Vereine in Deutschland.
Nach dem Vorliegen aller Jahresbestenlisten hat der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) auch die Rangliste der besten Vereine des Jahres 2021 veröffentlicht. Unter den mehr als 1000 in den deutschen Ranglisten verzeichneten Clubs nimmt der LC Rehlingen mit 150 Punkten den elften Rang ein. Damit verbessert er sich gegenüber dem Jahr 2020 um vier Plätze. „So hoch waren wir noch nie in der Rangliste angesiedelt. Wir sind stolz auf die Leistungen unserer Athletinnen und Athleten, hinter denen ein großes, kompetentes Trainerteam tolle Arbeit leistet“, freute sich der LCR-Vorsitzende Thomas Klein.
Die Vereins-Rangliste zeigt auf, wie oft die Clubs in der vergangenen Saison mit ihren Athleten in den deutschen Bestenlisten der verschiedenen Altersgruppen von den 14-Jährigen bis zu den Aktiven vertreten sind. An der Spitze stehen die großen Leichtathletik-Zentren Dortmund (324 Punkte), Leverkusen (314) und München (252). Auch die nachfolgenden Vereine repräsentieren Großstädte. Der LC Rehlingen als dörflich, familiär geprägter Verein erscheint im Reigen der Besten da schon ziemlich exotisch. Abgesehen von der 15 000-Einwohner-Gemeinde Rehlingen-Siersburg ist Wattenscheid mit immerhin schon 73 000 Einwohnern die zweitkleinste Kommune in den Top 15. Hinter Rehlingen liegen unter anderem die LG Nord Berlin und der SC DHfK Leipzig.
Die Stärke des LC Rehlingen beruht unter anderem darauf, in fast allen Altersgruppen präsent zu sein. Jugendliche und Aktive sind in ihren Ranglisten sogar ausnahmslos zweistellig vertreten. Die jüngste Gruppe, die U 16 verzeichnet mit 41 Nennungen in den Bestenlisten den größten Zuwachs. Die anderen – U 18 (15 Nennungen), U 20 (23), U 23 (29) und Aktive (42) – weisen leichte Steigerungen auf.
Als eifrigste Punktesammlerin erwies sich Emely Krieger. Dank ihrer exzellenten Laufleistungen ist die 14-Jährige in drei Ranglisten von der W 14 bis zu den Aktiven vertreten. Auf ihr Konto gehen zehn Punkte. Dicht dahinter mit jeweils neun Nennungen rangieren die 17-jährigen Sofia Benfares und Hannah Rödel. Mit je acht Punkten folgen die 20-jährige Sara Benfares und der 19-jährige Max Tank.
Unter die besten 50 Vereine in Deutschland hat es ansonsten lediglich ein weiterer saarländischer Verein geschafft: Der SV Saar 05 Saarbrücken steht mit 51 Punkten an Position 49.