Meinung Die Kehrtwende ist das falsche Signal

Die Wieder-Abschaffung der unbeliebten „Friedhofs-Maut“ ist das falsche Signal: Müssen die Bürger nur genug meckern und dann rudert die Politik zurück?

Kommentar: Wieder-Abschaffung der „Friedhofs-Maut“  falsches Signal
Foto: SZ/Robby Lorenz

Den Anschein will die SPD mit ihrer Kehrtwende wohl erwecken, er trügt aber gewaltig.

Denn das Geld fehlt trotzdem, von Kostendeckung sind die Friedhöfe überall weit entfernt. Es wird nicht ohne spürbare Einschnitte gehen: Ohne eine Zusatzgebühr oder eine deutliche Anhebung der Friedhofsgebühren müssen die Bürger mit immer weniger Pflege der Anlagen oder gar der Schließung einiger der 13 (!) Friedhöfe leben. Daran führt kein Weg vorbei, und es ist die Pflicht der Politiker, das so deutlich zu sagen – auch wenn es womöglich Stimmen kostet: Dieses scheinbare Nachgeben wird an anderer Stelle wehtun. Zum Beispiel, wenn der gesamte Gemeindehaushalt nicht mehr genehmigt wird.

Dass nun neue Einnahme-Ideen entwickelt werden – löblich. Zusammen mit der Gebühr wäre das vielleicht die Rettung gewesen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort