Promi-Kochen Kochen keine Frage der Höhe des Herdes

Gerlfangen · Fernsehkoch Volker Westermann brutzelte im Dorfhaus in Gerlfangen inklusiv mit vielen engagierten Menschen.

 Wie macht er das mit den Steaks? Koch Volker Westermann in Gerlfangen.

Wie macht er das mit den Steaks? Koch Volker Westermann in Gerlfangen.

Foto: Carolin Merkel

„Das Thema Inklusion hat immer so eine gewisse Schwere. Es geht um Themen wie die Finanzierung oder das Teilhabegesetz. Sicher wichtige Themen, aber die Inklusion, habe ich erkannt, muss vom Kopf ins Herz gehen“, erklärt Volker Westermann, ShowKoch, Journalist und Filmemacher. Durch die Glasknochenkrankheit ist der in Mannheim geborene leidenschaftliche Koch und zugleich Genießer seit seiner Kindheit auf den Rollstuhl angewiesen. Bereits in seiner Jugend, erzählt er, hat er immer dann, wenn es ihm in einem Restaurant besonders gut geschmeckt hat, den Koch rufen lassen.

Diese Freude am guten Essen verknüpfte er schließlich mit seinem Beruf als Journalist und Filmemacher. Bekannt geworden ist Westermann durch seine Sendung „Dinner for erveryone“, hier erleben behinderte und nicht behinderte Menschen gemeinsam die Lust am Kochen und am guten Essen. Dass das funktioniert, weiß Westermann aus eigener Erfahrung. „Wenn wir bei uns zu Hause sind, dann wird mit allen, egal ob behindert oder nicht, ob Kochkünste vorhanden oder nicht in der Küche zusammen gekocht. Gemeinsam an etwas arbeiten, was Spaß macht, das bedeutet für mich gelebte Inklusion“, erklärte er. Für ihn wurde am Donnerstag kurzerhand ein Tisch im Gerlfanger Dorfhaus in der passenden Höhe aufgebaut. Hier brutzelte er zusammen mit Stefan Burbach vom Restaurant Niedmühle und Awo-Koch Joey Dura ein leckeres Drei Gänge Menü. Lediglich eine telefonische Absprache im Vorfeld hatte es gegeben, doch die drei Köche arbeiteten Hand in Hand und zauberten neben einem Salat mit Senfdressing auch ein Steak mit Grillgemüse sowie Crêpes mit warmem Orangenzimtschaum. Im großen Saal des Dorfhauses stand insbesondere der Beefer wurde von den Gästen genau beäugt.

Trotz eines ambitionierten Zeitplans hatte Westermann immer ein Lächeln und ein paar Worte für die neugierigen Esser übrig. Die kamen aus dem Kreis der vielen ehrenamtlichen Helfer in der Gemeinde Rehlingen-Siersburg. Neben den Akteuren des Gerlfanger Vereins Grenzenlos Miteinander und des Büffets der Herzen waren auch Gäste aus dem Café Courage mit dabei. „Ich habe mich sehr über die Einladung gefreut. Ich habe den Koch nicht gekannt, finde es eine tolle Sache. Und für uns ist es eine besondere Anerkennung, bestärkt uns weiterzumachen. Schließlich haben wir ja Zeit, um zu helfen und sind später vielleicht auch mal froh über ehrenamtliche Hilfe“, sagte Robert Lambert vom Büffet der Herzen. nommen. Eingeladen wurde Volker Westermann auf Initiative der Awo in den Inklusiven Landkreis Saarlouis. „Wir betreiben den Cap-Markt in Roden, haben in anderen Märkten gesehen, dass diese Events mit Westermann durchgeführt hatten, die sehr erfolgreich waren“, erzählte Diethard Geber, Direktor der VIB in Dillingen. „Wir finden diese Aktion einfach eine tolle Möglichkeit, zu zeigen, was behinderte Menschen alles können“, sagte er.

Besonders gefreut über die Aktion hat sich Bürgermeister Martin Silvanus. Schnell, das erklärte er, war das Dorfhaus als die perfekte Örtlichkeit ausgesucht, das Helferessen eine gute Gelegenheit, den Ehrenamtlichen zu danken. Er begrüßte die Gäste mit den Worten: „Erleben sie heute ein exklusives Essen - alles ganz inklusive“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort