Feste Historische Landpartie mit Quacksalber

Rehlingen · Ein Picknick im Stil der viktorianischen Zeit wird jetzt in Rehlingen angeboten. Dazu gibt es historische Spaziergänge.

 Stilecht geht es beim viktorianischen Frühstück in Rehlingen zu.

Stilecht geht es beim viktorianischen Frühstück in Rehlingen zu.

Foto: Tanja Bücken

Zum zweiten Picknick am Schloss Hausen in Rehlingen im viktorianischen Stil am Sonntag, 3. September, von 12 bis 18 Uhr laden der Heimatverein Rehlingen und die Gemeinde Rehlingen-Siersburg ein. Bei einem Rahmenprogramm, unter anderem mit „Quacksalber“ Dr. Marrax, Claudia Dorchain, die Besuchern die Sprache der Blumen erklärt, oder beim Lauschen nostalgischer Musik, die aus Grammophon und Co. tönt, schenkt der Whiskytower das ein oder andere Gläschen der goldenen Köstlichkeit aus. Ein Augenschmaus wird auch in diesem Jahr die Gesellschaft „Saarsteam“ sein, die mit viel Liebe zum Detail den Schlossgarten in die Zeit um die Jahrhundertwende versetzt.

Dank der Briefmarkenfreunde Rehlingen-Dillingen können die Besucher auf zwei großen Rahmen Ansichtskarten, Stempel und Briefmarken aus der Zeit zwischen 1880 bis 1902 bestaunen und sogar auf nostalgische Art den Liebsten zu Hause oder in der Ferne eine Grußkarte von der Veranstaltung senden.

Passend zu der Veranstaltung laden die Gemeinde Rehlingen-Siersburg, die Arbeiterwohlfahrt Landesverband Saarland Verbund für Inklusion und Bildung und der Heimatverein Rehlingen zu historischen Spaziergängen ein. Bei einem Spaziergang in zeitgenössischer Kleidung führt der Heimatverein an geschichtlich bedeutsame Gebäude und Orte. Gezeigt werden unter anderem Reste der Synagoge Rehlingen, das Geburtshaus von Lothar Kahn, das Blücher Haus, in dem Blücher übernachtete, bevor er mit seinem Heer zur Schlacht von Waterloo übersetzte.

Ein Spaziergang „Die alte und die neue Saar“, auch für Rollstuhlfahrer und Gehörgeschädigte, zeigt die historischen Verläufe, die Bedeutung der Saar in der Vergangenheit und Ihre moderne Nutzung.

Für die Wanderungen ist eine Anmeldung erforderlich: E-Mail: s.di-gregorio@rehlingen-siersburg.de,  Telefon (0 68 35) 50 83 31.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort