Gratulation Herbert Bund aus Biringen feiert seinen 90. Geburtstag

Biringen · Der ehemalige Konrektor der Grund- und Hauptschule Siersburg Herbert Bund wird an diesem Dienstag 90 Jahre alt. Er war insgesamt 42 Jahre lang im saarländischen Schuldienst und ist als einfühlsamer Pädagoge Generationen von Schülern in bester Erinnerung geblieben.

 Herbert Bund

Herbert Bund

Foto: Erhard Grein

Schon sein Vater Ambrosius Bund war Lehrer an der Volksschule Beaumarais. Herbert wollte nach dem Besuch des Gymnasiums zuerst Förster werden, entschied sich jedoch dann für den Lehrerberuf.

Zu Beginn des Zweiten Weltkrieges wurde die Familie Bund 1939/40 in Burg bei Magdeburg evakuiert. Im November 1944 flüchtete die Familie vor den heranrückenden Amerikanern nach Merchweiler. Herbert wurde noch zur Flak einberufen, blieb aber vom Dienstantritt verschont.

Nach dem Besuch des Lehrerseminars wurde Bund zwei Jahre in Diefflen eingesetzt, dann wurde er an die einklassige Volksschule Biringen berufen. Heute unvorstellbar: die acht Jahrgänge in einer Klasse umfassten zeitweise über 50 Schüler mit nur einem Lehrer. Hier war vor allem Gruppenarbeit gefragt. Als die Volksschule Biringen geschlossen wurde, wurde Bund zunächst nach Gerlfangen versetzt, zuletzt wirkte er als Konrektor an der Grund- und Hauptschule Siersburg.

1954 heiratete der junge Lehrer eine Kollegin, die viele Jahre an der Volksschule in Fürweiler unterrichtete. „Leider“, so Bund, „blieb unsere Ehe kinderlos“. Der Tod seiner Gattin Hildegard im Jahr 2009 traf den Biringer Wahlbürger schwer.

Als Mitglied der CDU war Bund allein fünf Jahre Ortsvorsteher in Biringen. Er engagierte sich unter anderem beim Bau des Sportplatzes, bei der Erweiterung der Wohngebiete, aber auch im kirchlichen Bereich bei der Modernisierung der Pfarrkirche. Zu seinen vielen Ehrenämtern gehörten auch das Amt des Schiedsmannes und die Tätigkeit als Schöffe beim Amtsgericht Saarlouis.

Bund blieb sein Leben lang mit der Natur verbunden. Zeitweise hatte er in seiner „Biringer Bienenhütte“ über 50 Bienenvölker. Als Freizeitjäger bejagt er seit Jahren das an Lothringen angrenzende Jagdrevier. Für den Jubilar bleibt die „Saarbrücker Zeitung“ immer noch die erste und unverzichtbare Informationsquelle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort