Fest Heimat- und Erntedankfestes

Hemmersdorf · Bereits zum 54. Mal veranstaltet der FSV Hemmersdorf am Samstag und Sonntag, 21. und 22. September, das traditionelle Heimat- und Erntedankfest. Die Veranstaltung, die immer wieder viele Besucher aus dem ganzen Saarland und aus Frankreich anlockt, ist eines der jährlichen Großereignisse der Region.

In diesem Jahr wird das Heimat- und Erntedankfest an beiden Tage auf dem Ewald-Bauer-Platz veranstaltet.

Los geht es am Samstag um 19 Uhr mit dem „Ernte-Rock“ im kleinen Festzelt. Ab 20 Uhr spielt die beliebte saarländische Band „Jestan“, welche den Abend mit Akustik-Rock musikalisch begleiten wird. Die dreiköpfige Band war in den vergangenen Jahren bereits mehrfach in Hemmersdorf zu Gast und konnte stets begeistern. Als kulinarische Besonderheit werden Pizzen und Nudelgerichte angeboten.

Am Sonntag findet um 10.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Konrad der Erntedankgottesdienst statt, der vom Hemmersdorfer Familiengottesdienstkreis mitgestaltet wird. Am Mittag gehen die Feierlichkeiten auf dem Ewald-Bauer-Platz weiter, wo wieder eine herzhafte Erbsensuppe mit Wurst und Weck angeboten wird. Daneben wird die Kuchentheke wie in jedem Jahr gefüllt sein.

Höhepunkt des Festes ist der Festumzug am Sonntagnachmittag. Der Umzug beginnt um 13.30 Uhr in der Straße Zum Grafenthal am Ortseingang aus Richtung Fürweiler kommend und führt durch die Straßen des Ortes zum Sportplatz.

Anschließend unterhalten die Musikkapellen die Festbesucher auf dem Platz. Mit aktuellen Musikhits und zahlreichen Evergreens, die der bewährte „DJ Blacky“ auflegt, klingt dann das 54. Heimat- und Erntedankfest aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort