Hemmersdorf zieht Erntedankfest wegen Bundestagswahl vor

Hemmersdorf · Seit 1965 führen die Hemmersdorfer ihr Heimat- und Erntedankfest durch. Wegen der Bundestagswahl ist das Fest diesmal vorverlegt worden.

Es findet am Samstag, 14., und am Sonntag, 15. September, statt. Dieses Fest bildet seit 48 Jahren den Höhepunkt des dörflichen Gemeinschaftslebens im Niedtalort. Es beginnt am Samstag, 20 Uhr, im Festzelt auf dem "Ewald-Bauer-Platz". Mit einem Show-Abend mit den "Büddenbacher" wird bei Oktoberfeststimmung ein vielseitiges Unterhaltungsprogramm geboten. Am Sonntag wird mit dem um 10. 30 Uhr beginnenden Erntedankgottesdienst das Fest fortgesetzt.

Den Höhepunkt des Festes bildet der Festumzug am Nachmittag. Er setzt sich ab 13.30 Uhr in der Straße Zum Grafenthal, begleitet von mehreren Musikformationen, in Bewegung. Es geht dann durch die Straßen von Groß- und Kerprichhemmersdorf zum Festzelt.

Beteiligt sind neben den Ortsvereinen unter anderem die Gemeinde Rehlingen-Siersburg, die politischen Parteien, der Kindergarten, die Grundschule und das Heimatmuseum Hemmersdorf. Mit von der Partie sind auch Einradfahrer vom LC Rehlingen und der Niedaltdorfer Bernhard Hissel mit einer seiner alten Landmaschinen. Zum Abschluss trifft man sich im und am Festzelt zur Unterhaltung mit Musikkapellen, Fanfarenzügen und DJ Blacky.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort