Kultur auf dem Lande Hemmersdorf Pop Festival wird live übertragen für alle

Hemmersdorf · Das Hemmersdorf Pop Festival fällt nicht komplett ins Wasser: Einen vielseitigen Konzertabend gibt es in der Kirche St. Konrad.

 Von Hemmersdorf geht es für sie weiter nach Hamburg: Pianistin Hania Rani

Von Hemmersdorf geht es für sie weiter nach Hamburg: Pianistin Hania Rani

Foto: Marta Kacprzak

Alles anders als geplant, das gilt auch für das grenzüberschreitende Hemmersdorf Pop Festival, das 2020 erstmals größer über die Bühne gehen sollte. Mit ambitioniertem Programm aus Indie, Jazz, Pop, Rock und moderner Klassik hat Veranstalter Chris Burr mit seiner Agentur Hotellounge und dem 2019 gegründeten Hemmersdorf Pop-Förderverein schon eine ganze Weile die Werbetrommel gerührt, doch Corona hat natürlich auch hier einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Immerhin, das Festival wird nicht komplett ausfallen, Burr hat stattdessen einen kleinen, feinen Konzertabend zusammengestellt, für Sonntag, 13. September, in der Kirche St. Konrad in Hemmersdorf. Dieser war, auch wegen begrenzter Besucherzahl, recht schnell ausverkauft. Dennoch können alle an dem Konzertabend teilhaben: Denn er wird live übertragen, bei SR2 Kulturradio und als Internet-Stream, der auch danach noch zu sehen sein wird.

 Echo Collective aus Belgien

Echo Collective aus Belgien

Foto: Echo Collective

Das Programm eröffnet um 20 Uhr der Männergesangverein Liederkranz 1920 Hemmersdorf. Danach tritt der Metzer Multi-Instrumentalist Louis Warynski alias Capelier Fou auf mit elektronisch grundierter Musik. Es folgt die Pianistin und Komponistin Hania Rani aus Polen, die nach Hemmersdorf in der Hamburger Elbphilharmonie auftreten wird. Zum Abschluss steht das Streicher-Ensemble Echo Collective aus Belgien auf der Bühne. Beim Konzert in Hemmersdorf, das vom „Resonanzen“-Festival präsentiert und finanziell unterstützt wird, spielt es Kompositionen des Isländer Jóhann Jóhannsson.

 Chapelier Fou spielt elektronisch grundierte Musik.

Chapelier Fou spielt elektronisch grundierte Musik.

Foto: Romain Gamba

Ebenfalls bis Sonntag, 13. September, läuft auch noch das Crowdfunding für das Festival (die SZ berichtete): Damit es 2021 trotz der ungeplanten Ausfälle in diesem Jahr weitergehen kann mit der Kultur auf dem Lande, sammelt Burr Spenden über die Internetplattform startnext.com. Ziel sind 15 000 bis 25 000 Euro als Unterstützung für die Kulturarbeit des kleinen Festivals.

Einlass ist 19 Uhr, Konzert und Stream beginnen um 20 Uhr, SR2 Kulturradio überträgt ab 20.04 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort