Hemmersdorf mit Traumsturm

Rehlingen · Während Fußball-Verbandsligist SF Rehlingen-Fremersdorf auf eine gelungene Vorbereitung blickt, lief es bei drei anderen Teams aus dem Kreis Saarlouis holprig. Das gilt für Titelfavorit FSV Hemmersdorf, vor allem aber für die Aufsteiger SSV Pachten und SC Reisbach.

 Matthias Schäfer (links) will mit Hemmersdorfs Spielertrainer Holger Klein (rechts) diese Saison in der Fußball-Verbandsliga Südwest angreifen. Foto: Guldner

Matthias Schäfer (links) will mit Hemmersdorfs Spielertrainer Holger Klein (rechts) diese Saison in der Fußball-Verbandsliga Südwest angreifen. Foto: Guldner

Foto: Guldner

Nach der Fusion der Stammvereine geht die ehemalige Spielgemeinschaft Rehlingen-Fremersdorf unter dem Namen Sportfreunde in die zweite Saison in der Fußball-Verbandsliga - die letzten bürokratischen Hürden seien soweit überwunden, heißt es von Vereinsseite. Den neunten Platz aus der Vorsaison möchte Spielertrainer Sebastian Kiefer bestätigen, das Team soll sich weiter in der Liga etablieren. Die Voraussetzungen scheinen günstig, denn die SF haben ihren Kader nicht nur gehalten, sondern mit sieben, zumeist jungen Zugängen gerade in der Breite verstärkt. "Die Vorbereitung lief sehr zufriedenstellend. Ich bin optimistisch, dass wir gut präpariert in die Runde gehen", sagt Kiefer.

Den Auftakt bestreitet seine Elf bereits am Freitag, 5. August, mit dem Heimspiel gegen die neue SG Saarlouis-Beaumarais (19.15 Uhr). Unlängst hatten die SF mit Christian Offholz noch einen Torwart verpflichtet. Der spielte zuletzt beim FSV Hemmersdorf, der nach dem Saarlandliga-Abstieg nun Rehlingens Ligarivale ist. Am Freitag kam es beim Gemeindepokal auf dem Hartplatz in Biringen-Oberesch bereits zur ersten Begegnung. Hemmersdorf siegte über zwei Mal 25 Minuten mit 1:0, Emrah Avan schoss in der ersten Hälfte das Goldene Tor.

In Hemmersdorf hat nach dem Ende der Ära Oliver Hirschauer, der zuvor acht Jahre Spielertrainer war, mit Holger Klein erneut ein spielender Trainer übernommen. Die Vorbereitung lief aus Kleins Sicht wegen vieler krankheitsbedingter Ausfälle und einiger Urlauber "durchwachsen". An der Vorfreude des 33-Jährigen, der 236 Oberligaspiele für verschiedene Clubs bestritt, ändert das nichts: "Wir haben Spaß im Training, ich freue mich auf die Runde", sagt Klein. Mit Sebastian Becker (Beaumarais), Kevin Folz (FV Diefflen) und Martin Rupp (FSV Saarwellingen) gingen zwar drei Stammkräfte, dafür wurden aber gestandene Spieler wie Steffen Bodem (SG Schoden-Ockfen-Irsch), Christopher Klein (SV Mettlach) und Marco Klein (FV Püttlingen) geholt. Zudem verfügt der FSV mit Sven Schiller und Emrah Avan über den wohl namhaftesten Sturm der Liga - und kommt auch deshalb an der Favoritenrolle nicht vorbei.

Außenseiter sind dagegen die Aufsteiger SSV Pachten und SC Reisbach. Bei beiden Clubs lief die Vorbereitung nicht optimal. In Reisbach muss Trainer Sebastian Saia wohl lange auf die verletzten Tim und Dustin Gerstner verzichten. Zudem platzte kurzfristig der geplante Wechsel von Stürmer Christopher Rietz (FC Elm), den es beruflich nach Köln verschlägt. "Es ist bitter, gleich zwei Stammspieler mit Verletzung zu verlieren. Der Kader ist sehr eng. Für uns geht es nur um den Ligaverbleib", sagt Saia. Andererseits baut er keinen Druck auf: "Reisbach hat noch nie so hoch gespielt, von daher sollten wir das Ganze auch irgendwo genießen."

Ein Genuss war die Vorbereitung für Pachtens Trainer Jost Keukert wahrlich nicht: "Es läuft nicht so gut", konstatiert der 54-Jährige, der in seine achte Saison als SSV-Trainer geht. Zu den langen Ausfällen von Simon Grohs (Kreuzbandriss), Nils Marten (Schambeinentzündung) und Massimo Nardo (Knie-OP) gesellt sich auch beim Landesliga-Meister Ärger wegen einer Absage: Torjäger Robin Jung, der in der Vorsaison 31 Mal traf, zog es kurzfristig zum SV Wallerfangen. Der Weg zum Ligaverbleib führt laut Keukert nur über eine Eigenschaft, die Pachten zuletzt auszeichnete: den "überragenden Zusammenhalt".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort