Hans Solander verstorben

Fremersdorf · Als Ortsvorsteher hat er lange Jahre seinen Heimatort Fremersdorf geprägt.

 Hans Solander wird in Fremersdorf beerdigt. Foto: B. Hans Solander

Hans Solander wird in Fremersdorf beerdigt. Foto: B. Hans Solander

Foto: B. Hans Solander

(rl) Im Alter von 85 Jahren ist der langjährige Ortsvorsteher von Fremersdorf, Hans Solander, gestorben. Als Angehöriger einer alten Fremersdorfer Handwerkerfamilie erlernte er das Maurerhandwerk und arbeitete viele Jahre als Maurerpolier im In- und Ausland. Er wechselte dann zum ehemaligen Straßenbauamt, heute Landesbetrieb für Straßenbau. Zuletzt kontrollierte er die Brücken über die Autobahn und die Landesstraßen.

Sehr früh engagierte er sich in der CDU, lange Zeit als erster Ortsvorsitzender, vor allem in der Kommunalpolitik. Vom Juni 1974 bis zum August 1999 war er Mitglied des Ortsrates Fremersdorf, davon zunächst von 1974 bis zum Juli 1979 stellvertretender und dann bis zum August 1988 Ortsvorsteher. Zeitweise war er auch Mitglied in den Gemeinderäten seines Heimatortes und der neuen Einheitsgemeinde. Für seine kommunalpolitischen Verdienste wurde er mit der Freiherr-vom-Stein-Medaille des Saarlandes ausgezeichnet. Hans Solander war mit außergewöhnlichem Eifer bei den meisten Fremersdorfer Vereinen, in mehreren als erster Vorsitzender, tätig.

Er hatte eine besondere Liebe zu Lothringen und war ein Verfechter der grenzüberschreitenden moselfränkischen Mundart. Ständig bemühte er sich, die Fremersdorfer Heimatgeschichte zu erforschen.

Eines seiner vielen Hobbys war das Motorradfahren. So reiste er einmal mit seiner Maschine bis an das Nordkap. In entgegengesetzter Richtung ging es schon einmal bis Marseille.

Das Sterbeamt ist am Mittwoch, 15. März, um 14.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Mauritius Fremersdorf mit anschließender Beisetzung auf dem Fremersdorfer Friedhof.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort