Gute Erfahrung mit Grünschnitt-Kooperation

Rehlingen-Siersburg · In der Grünschnittanlage der Gemeinde Rehlingen-Siersburg hat 2014 die Awo den Betrieb übernommen. Mit der Zusammenarbeit zeigt sich die Gemeinde zufrieden. Auch Kosten werden gespart.

Seit über einem Jahr schon hat die Gemeinde Rehlingen-Siersburg einen neuen Betreiber für ihre Grünschnittannahmestelle. Auf der gemeindeeigenen Anlage führen die Awo-Behindertenwerkstätten seit Herbst 2014 den Betrieb. Die Zusammenarbeit mit dem neuen Partner bewertet Bürgermeister Martin Silvanus nach über einem Jahr Erfahrung durchweg positiv: "Das funktioniert sehr gut", betonte er, "Organisation und Personalisierung gewährleisten, dass der Grünschnitt in der Regel zügig abgegeben werden kann." Natürlich könne es zu Spitzenzeiten auch mal Engpässe geben.

Sortierung vor Ort

Kompostiert wird in der Anlage im Rehlinger Gewerbegebiet Dürrfeldslach nicht mehr. Abwechselnd zwei Mitarbeiter der Behindertenwerkstatt und ein Anleiter nehmen den Grünschnitt an, kassieren und sortieren. Die Awo bietet auch Mulch, Pflanzerde und Bänke zum Verkauf an. Durch die Sortierung vor Ort reduziert sich die Menge dessen, was von dem Entsorger, Firma Arweiler, geschreddert werden muss; dadurch entstehen auch weniger Kosten , betont Bürgermeister Silvanus. Auf Wunsch werde den Bürgern bei Anlieferung eine Quittung ausgestellt, sagte Silvanus. "Doch die wenigsten wollten das bisher." Bisher habe man keinen Beleg für angelieferte Mengen gehabt, räumte Silvanus ein; ein Bürger hatte dies kürzlich kritisiert. Nun wolle man ein digitales Kassensystem einführen.

Kooperation bleibt

Die Kooperation mit der Awo kann auch bestehen bleiben, wenn der EVS wie geplant ab 2018 die Entsorgung von Grünschnitt landesweit selbst übernimmt.

Eine Sammel- und Annahmestelle müsse man dann trotzdem vorhalten, erklärte Bürgermeister Silvanus. Denkbar seien dabei aber auch Kooperationen der Gemeinden untereinander.

Die Öffnungszeiten der Grünschnittanlage in Rehlingen sind Samstag von 9 bis 12 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort