Verkehr Grüne: Zahl der Niedtalbahn-Fahrgäste bedenklich

Rehlingen-Siersburg · Der Ortsverband der Grünen in Rehlingen-Siersburg begrüßt zwar „das stark gewachsene Interesse“ an der Niedtalbahn. „Ernüchternd“ nennt der Vorsitzende Alexander Raphael aber den Umgang mit dem Thema auf Landesebene: „Der vorgestellte Entwurf des Verkehrsentwicklungsplans (VEP) des Saarlandes hat die Option auf Verlängerung des Personenverkehrs auf der Niedtalbahn bis nach Luxemburg überhaupt nicht bewertet.

Vielmehr wurde die Strecke nur bis Bouzonville betrachtet, mit einem negativem Ergebnis“, schildert Raphael. Er befürchtet, dass der grenzüberschreitende Personenverkehr noch länger auf sich warten lasse.

„Bedenklich“ sei der im Vortrag des Verkehrsministeriums dargestellte neuerliche Fahrgastrückgang auf der Niedtalbahn um rund 15 Prozent, nachdem zuvor die „Traummarke“ von 1000 Fahrgästen pro Schultag nur knapp verfehlt worden war. Mögliche Ursache könnte sein, dass der Busverkehr vor einem Jahr umorganisiert wurde, meinen die Grünen: „Beim sogenannten Nied-Gau-Express, der Buslinie 462, haben wir trotz spürbar gestiegenem Fahrtenangebot dennoch bedeutende Mängel erkannt, die unseres Erachtens auch merkliche Auswirkungen auf die Nachfrage im Schienenverkehr haben. Hier geht es insbesondere um Wartezeiten beim Umsteigen, aber auch um die Zuverlässigkeit. Unsere Fraktion hat daher einen entsprechenden Antrag im zuständigen Ausschuss gestellt“, kündigt Raphael an.

Das Thema „Grenzüberschreitender Güterverkehr“ ließe sich bereits in der Gegenwart angehen: „Bei gutem Willen der Politik auf beiden Seiten der Grenze sind kurzfristige Lösungen denkbar“, ist sich Raphael sicher. Schließlich sei die Strecke hüben wie drüben grundsaniert, lediglich der Viadukt in Niedaltdorf sowie die Technik im Bahnhof Bouzonville bereiteten noch Probleme. Der Verzicht der DB Netz AG auf eine Streckenstilllegung sei der „bislang größte zu verzeichnende Erfolg“ für die Grünen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort