Grüne in Rehlingen-Siersburg wollen Bienen schützen

Rehlingen-Siersburg. Nun wollen auch die Grünen Rehlingen-Siersburg etwas für Bienen tun. In den vergangenen Wochen hatten die Grünen in mehreren Gemeinderäten angeregt, öffentliche Flächen bienen- und insektenfreundlicher zu gestalten. Sie berufen sich dabei vor allem auf das auch im Kreis Saarlouis kürzlich gegründete "Netzwerk Blühende Landschaften"

Rehlingen-Siersburg. Nun wollen auch die Grünen Rehlingen-Siersburg etwas für Bienen tun. In den vergangenen Wochen hatten die Grünen in mehreren Gemeinderäten angeregt, öffentliche Flächen bienen- und insektenfreundlicher zu gestalten. Sie berufen sich dabei vor allem auf das auch im Kreis Saarlouis kürzlich gegründete "Netzwerk Blühende Landschaften".Die Grünen in Rehlingen-Siersburg fordern nun "das Setzen von Akzenten zum Schutz der Bienen". Sie plädieren vor allem für die Förderung der Ausbildung von Neuimkern.

Darüber hinaus sei es dringend notwendig, in der Landwirtschaft Aufklärungsarbeit zu betreiben, heißt es in einer Pressemitteilung. "Davon abgesehen empfehlen wir die klassischen Naturschutzmaßnahmen. Dazu zählt das Anpflanzen von Feldhecken, einheimischen Bäumen und Sträuchern, sowie Maßnahmen zur Biotopvernetzung." Im größeren Maßstab gehe es dabei um den Kampf der biologischen Vielfalt gegen eine um sich greifende Monokultur. "Global denken - lokal handeln" sei daher die Devise, sagte der Vorsitzende Alexander Raphael. Die Grünen wollen das Thema in Rehlingen-Siersburg "nachhaltig behandelt wissen und daher regelmäßig auf die Tagesordnung setzen". we

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort