Ehrenvorsitzender des Gesangvereins „Germania“ Rehlingen Gabriel Becker aus Rehlingen ist gestorben

Rehlingen · Im Alter von 88 Jahren ist der Ehrenvorsitzende des Gesangvereins „Germania“ Rehlingen, Gabriel Becker, verstorben. Im Jahre 1957 trat er als aktiver Sänger in den Verein ein, den er von 1970 bis 2004, also 34 Jahre lang, als erster Vorsitzender entscheidend prägte.

 34 Jahre lang war Gabriel Becker erster Vorsitzender vom Gesangsverein „Germania“ in Rehlingen.

34 Jahre lang war Gabriel Becker erster Vorsitzender vom Gesangsverein „Germania“ in Rehlingen.

Foto: Penny Bettendorf

Gabi, wie ihn jeder nannte, arbeitete in seiner Zeit als Vorsitzender mit fünf Chorleitern zusammen. Er verstand es immer, zusammen mit ihnen, das Beste aus dem Verein herauszuholen. Mit viel Herzblut organisierte er unter anderem das Fest zum 100-jährigen Bestehen des Vereins im Jahre 2001.

Auch der Nachwuchs lag ihm sehr am Herzen. Viele (heute erwachsenen) Kinder der aktiven Sänger, denken gerne an die Weihnachtsfeiern des Gesangvereins zurück; hier wurde den Kindern eine Bühne für Gedichte und Musikaufführungen geboten.

Aufgrund seiner außerordentlichen Verdienste um den  Verein wurde Gabriel Becker im Jahre 2004, in einer Feierstunde im Schloss Hausen in Rehlingen, zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Der Gesang und die Musik waren seit seiner Kindheit sein großes Hobby. In seinem Geburtsort Altforweiler war er als Sänger im Knaben- und Kirchenchor, später auch im Männerchor aktiv.

Ebenso spielte er im Madolinenorchester Altforweiler Mondoloncello, und als Tanzmusiker beherrschte er die Violine und die Klarinette. In seiner Wahlheimat Rehlingen – Siersburg gründete er zusammen mit Freunden den Kulturverband der Gemeinde, und war dort auch lange Jahre als Verbandskassierer im Vorstand tätig, fast genauso lange dauerte seine Vorstandstätigkeit in der Rehlinger Vereinsgemeinschaft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort