Gerlfangen isoliert im Funkloch

Gerlfangen · Kein Telefon mehr im Zukunftsdorf Gerlfangen: Seit Wochen fällt immer wieder die Telefonleitung aus, und damit auch das Internet. Handys haben im Ort ohnehin keinen Empfang. Das will der Ortsrat nun ändern.

 Kein Netz weit und breit: Beigeordneter Joshua Pawlak (dritter von links) und der stellvertretende Ortsvorsteher Jörg Wilhelm (rechts) mit Gerlfanger Mitbürgern beim vergeblichen Versuch, sich mit dem Handy einzuwaehlen. Foto: Rolf Ruppenthal

Kein Netz weit und breit: Beigeordneter Joshua Pawlak (dritter von links) und der stellvertretende Ortsvorsteher Jörg Wilhelm (rechts) mit Gerlfanger Mitbürgern beim vergeblichen Versuch, sich mit dem Handy einzuwaehlen. Foto: Rolf Ruppenthal

Foto: Rolf Ruppenthal

Die Telefonleitung ist tot. Das Internet auch. Das Handy hat sowieso nie Empfang. "Wir sind völlig abgeschnitten von der Außenwelt", beklagt der Gerlfanger Joshua Pawlak, Beigeordneter der Gemeinde.

Seit vergangener Woche geht wieder die meiste Zeit nichts, schildern er und Ortsvorsteher Thomas Hoffmann: Schon mittwochs fiel das Telefon zeitweise aus, von Donnerstag bis Samstag dann komplett. Dasselbe beim Internet . "Viele haben versucht, die Störstelle der Telekom anzurufen, aber man kam ja nicht durch", erzählt Pawlak. Zunächst habe es dort geheißen, der Ausfall sei kein generelles Problem, sondern liege an einzelnen Anschlüssen. Erst nach vielen Beschwerden der Kunden kam am Samstag eine Firma, um den Fehler zu suchen, berichtet Pawlak. Ab 15 Uhr funktionierte die Leitung zumindest wieder bei einigen Anwohnern. Aber die Telefonverbindung ist nach wie vor instabil, fällt immer wieder aus. Seit Samstag sollte das Netz laut Telekom wieder funktionieren, aber immer noch gibt es Ausfälle. Die Ursache ist nicht ganz klar: Möglicherweise wurde vor einigen Wochen ein Kabel der Telekom bei Bauarbeiten beschädigt, vermutet Hoffmann.

Handy hat keinen Empfang

Die Telekom selbst konnte zur Ursache der Störung gestern keine Auskunft geben, auch nicht dazu, wann sie behoben sein wird. In den vergangenen Wochen kamen Ausfälle mehrmals vor, berichtet Hoffmann. Die Angst, insbesondere älterer Bürger, im Notfall niemanden erreichen zu können, wächst.

Leider ist auch das Handy im Notfall keine Alternative: Denn Gerlfangen ist quasi ein Funkloch. "Wenn man telefonieren will, muss man den Ort verlassen", sagt Pawlak. Mit etwas Glück hat man am Ortsrand französisches Netz. Deutsches Netz aller Anbieter funktioniert nicht. Der nächste Mobilfunkmast steht zwar zwischen Gerlfangen und Siersburg, ist aber zum Niedtal hin ausgerichtet. Die kleinen Dörfer auf dem Berg, neben Gerlfangen sind das noch Fürweiler, Oberesch und Biringen, haben davon nichts. Der fehlende Handy-Empfang im Zukunftsdorf Gerlfangen ist nach den Störungen und Komplettausfällen von Festnetz und Internet "ein noch heißeres Thema", berichtet Pawlak. Die Bürger sind von der Außenwelt abgeschnitten. Und das ausgerechnet in dem Ort, der im vergangenen Jahr auf Bundesebene als Dorf mit Zukunft ausgezeichnet wurde.

"So lange es in Gerlfangen die Möglichkeit gibt, über das Festnetz zu telefonieren, ist dies für viele Bürger kein großes Problem, aber wenn wie in der vergangenen Woche das komplette Dorf wieder drei Tage weder Telefon noch Internet hat, wird dies zum großen Problem", empört sich der Ortsvorsteher.

Der Gerlfanger Ortsrat hat nun beschlossen, eine Bedarfsermittlung unter den rund 750 Einwohnern in Angriff zu nehmen. Mit dem Ergebnis will der Ortsrat dann Kontakt zu den Mobilfunkanbietern suchen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort