Gerlfangen-Fürweiler bläst zum Angriff

Gerlfangen · Der SV Gerlfangen-Fürweiler verpasste vergangene Saison als Tabellendritter der Fußball-Kreisliga A Saar knapp die Aufstiegsrunde zur Bezirksliga. In dieser Saison soll dies anders werden. Mit verstärkter Offensive will der SV eine Liga höher.

 Kevin Albert kommt mit der Erfahrung von 17 Oberliga-Spielen für Völklingen in die Kreisliga A zum SV Gerlfangen-Fürweiler. Foto: Rup

Kevin Albert kommt mit der Erfahrung von 17 Oberliga-Spielen für Völklingen in die Kreisliga A zum SV Gerlfangen-Fürweiler. Foto: Rup

Foto: Rup

Der SV Gerlfangen-Fürweiler hat nur ein Ziel. "Das ist ganz klar die Meisterschaft", erklärt SV-Geschäftsführer Alexander Wolbert vor dem ersten Spiel seiner Mannschaft in der Fußball-Kreisliga A Saar an diesem Wochenende. Gerlfangen-Fürweiler ist am Sonntag um 15 Uhr beim Bezirksliga-Absteiger SV Werbeln zu Gast.

Vergangene Saison wurde der SVG Tabellendritter und verpasste so knapp die Aufstiegsrunde zur Bezirksliga. "Weil wir die wenigsten Tore aller Teams im Aufstiegsrennen geschossen haben", sieht Spielertrainer Sascha Hiesz, der seit 2013 bei der Mannschaft aus der Gemeinde Rehlingen-Siersburg in der sportlichen Verantwortung steht, als Grund.

Das soll diese Runde anders werden. Mit Mehmet Ugur vom Ligarivalen SV Biringen-Oberesch hat Gerlfangen einen echten Knipser verpflichtet. Er schoss vergangene Saison 30 Tore - und das, obwohl Biringen-Oberesch nur Tabellenzwölfter wurde. Dazu hat Gerlfangen-Fürweiler noch einen Hochkaräter geholt: Vom SV Röchling Völklingen kam der offensive Mittelfeldspieler Kevin Albert (insgesamt 17 Oberliga-Einsätze).

Genau wie Gerlfangen-Fürweiler war auch die DJK Dillingen vergangene Saison lange im Aufstiegsrennen. Die Hüttenstädter wurden am Ende Vierter - vor allem dank der Treffer von Torschützenkönig Thorsten Schmitt (43) und Spielertrainer Florian Schmitt (32). Beide werden jedoch nicht auflaufen, wenn die DJK an diesem Sonntag beim FV Diefflen III (Anstoß: 13.15 Uhr) in die Runde startet. Der bisherige Übungsleiter Florian Schmitt ist als Spieler zum Landesligisten SSV Pachten gewechselt. Thorsten Schmitt wird wegen Knieproblemen voraussichtlich noch mehrere Wochen ausfallen. Trotzdem möchte Neu-Spielertrainer Daniel Franke (bislang FC Fraulautern-Steinrausch) erneut oben mitspielen.

Neben der DJK Dillingen und Gerlfangen-Fürweiler zählen in der Kreisliga A Saar auch Bezirksliga-Absteiger SV Werbeln, der Vizemeister SSV Überherrn II sowie der VfB Gisingen mit Neu-Trainer Stefan Serwani (bislang als Spieler beim SSV Pachten) zum Favoritenkreis. In Gisingen ist nicht nur der Trainer Serwani neu, auch einige Spieler mit Erfahrung in höheren Klassen kamen, wie beispielsweise Paul Hamann und Mesib Omerovic (beide Pachten) sowie Manuel Haas und Mohamed Hamam (beide TuS Bisten). Alle fünf zählten bei ihren alten Clubs zum Stammpersonal.

Neben den Teams in der Kreisliga A Saar starten an diesem Wochenende übrigens noch weitere A-Ligisten aus dem Kreis in die neue Runde. Sie gehen in sechs weiteren unterschiedlichen Spielklassen an den Start.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort