Mundart Mundartförderer versammeln sich

Bouzonville/Saarlouis · Die Mundartvereinigung „Gau un Griis“ bemüht sich seit Jahren um die Erhaltung und die Förderung der moselfränkischen Sprache, unserem „Platt“. Zu den Mitgliedern zählen auch zahlreiche Saarländer, vornehmlich aus den Landkreisen Saarlouis und Merzig-Wadern. Das Besondere bei den regelmäßig erscheinenden Publikationen, wie dem „Muselfränkische Mundartkalenner“ und der Literaturzeitschrift „Paraple“ ist die Dreisprachigkeit: Deutsch, Französisch und Mundart.

Bei der Gründung von „Gau un Griis“, dessen Vorsitzender Jean-Louis Kieffer aus dem lothringischen Filstroff ist, in der Nachkriegszeit gab es enorme Vorbehalte gegen die Verwendung der deutschen Sprache, teilweise sogar Überwachungen durch die französische Polizei. Längst ist die Arbeit von „Gau un Griis“ grenzüberschreitende Bindekraft in der deutsch-französischen Freundschaft geworden.

„Gau un Griis“ lädt für Sonntag, 22. April, 10 Uhr, in das „Gymnase“ von Bouzonville zur Generalversammlung ein. Neben den üblichen Regularien geht es dabei auch um den Bericht über die vielfältigen Aktivitäten im vergangenen Jahr. Anschließend wird zum Aperitif und zum Essen zum Preis von acht Euro eingeladen. Um 15 Uhr stellt sich bei freiem Eintritt Udo Britz von der Gruppe „Gérard et les Gentils“ mit Liedern und Chansons in drei Sprachen vor. „Gau un Griis“ wünscht sich auch vom Saarland aus mehr Mitglieder. Der Jahresbeitrag beträgt sechs Euro.

Nähere Informationen per E-Mail: gaugriis@wanadoo.fr oder bei Adrien Altmayer,  Tel. (0 03 33) 87 78 24 20.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort