Kinder Gemeinde senkt Elternbeiträge an zwei Kitas

Rehlingen/Gerlfangen · In Rehlingen-Siersburg werden die Elternbeiträge für das AWO-Kinderhaus Gerlfangen und das AWO-Kinderhaus Sonnenschein Rehlingen im Kindergartenjahr 2019/20 sinken. Dieser Senkung der Elternbeiträge stimmte der Rat in seiner jüngsten Sitzung einstimmig zu.

Bürgermeister Ralf Collmann teilte mit, dass es sich um eine Reduzierung von rund acht Prozent handele.

Die jetzige Beitragsreduzierung sei eine Leistung aller Fraktionen im Rat, betonte Reinhold Jost (SPD). Er rechnet vor, dass nun eine Familie monatlich pro Krippenplatz etwa 20 Euro weniger zahlen müsse. Er sieht mit der aktuellen Senkung den Einstieg in einen Prozess, an dessen Ende – mit Hilfe von Landes- und Bundesmitteln – eine Halbierung der Beiträge stünde, ohne dass die hochwertigen Angebote der Kitas darunter leiden würden.

Zur Betreuung der drei- bis sechsjährigen Kinder werden derzeit in der Gemeinde Rehlingen-Siersburg insgesamt 423 Kindergartenplätze, davon 282 Ganztagsplätze, in sieben Einrichtungen, angeboten. Zudem stehen in der Gemeinde insgesamt 108 Krippenplätze für Kinder zwischen acht Wochen und drei Jahren zur Verfügung. Die Arbeiterwohlfahrt, Landesverband Saar, ist Betriebsträger je einer Einrichtung in Gerlfangen und Rehlingen (Niederbergweg). Die Einrichtungen in Fremersdorf, Hemmersdorf, Rehlingen (Tulpenstraße) und Siersburg (St. Martin und St. Willibrord) stehen in Betriebsträgerschaft der Kita gGmbH des Bistums Trier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort